Nach Kastration wachsen die Haare beim Hund!...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ! Das ist eine "Nebenwirkung" der Kastration - übrigens keine "süße" Nebenwirkung für Hund und Halter und leider wird darüber VOR Kastrationen nicht genügend aufgeklärt !

Denn: Bei langhaarigen Hunderassetypen kann der in die Länge und in der Textur (zu weich und fluffig) veränderte Pelz nahezu zur Unpflegbarkeit führen. Zudem sitzen Hündinnen beim Abhocken zwecks Urinieren mit diesem Längenhaarwachstum an den "Hosen" der Hinterbeine dabei immer und immer wieder in einer Urinlache....

Es ist äusserst peiinlich und belastend für Hund & Halter

Das liegt natürlich an fehlenden Hormonen - in anderen Fällen werden kastrierte Hunde Kahl und haarlos durch diese Nebenwirkung - Je nachdem was eben das Haarwachstum beeinflusst beim individuellen Hund.

sydney05
Fragesteller

Hab zu vergessen zu erwehnen das sie ein Jack-russel ist

bigsur  05.06.2013, 12:40

Na ja, es kommt darauf an, wie dicht und wie lang das Fell wird. Ich hb schon kastrierte hündinnen gesehen, wo der vermehrte Fellwuchs gar nix ausgemacht hat.

YarlungTsangpo  05.06.2013, 12:56
@bigsur

Eine Kastration bedingt immer - den "Beginn der hormonellen Alterung des Hundes in allen seinen Organfunktionen"

Nicht alle Nebenwirkungen sind optisch zu sehen oder störend für den Mensch.

Mit der Sterilisation (Durchtrennen der Samenleiter/Rüde, Eileiter/ Hündin) wird in jedem Fall auch sicher Nachwuchs verhütet. Es gibt kein bei Total OP "versprengtes" Gewebe, welches entartet und eine Dauerläufigkeit über 365 Tage im Jahr verursacht

Leider wird die Sterilisation von vielen Tierärzten nicht vehement genug vorgeschlagen. An den Folgeerkrankungen durch Totaloperation/ Kastration kann aber gut verdient werden.

YarlungTsangpo  05.06.2013, 12:50

Hier ein Link zu einem interessanten Interview mit dem Buchautor des Buches welche ich Dir empfehlen will:

http://www.stadthunde.com/magazin/gesundheit/hundegesundheit/hunde-kastration-interview-mit-dr-udo-ganslosser.html

Lies es genau durch, den Teil 2 kannst du anklicken.

Buchtitel: Kastration und Verhalten beim Hund, Autor: Dr. Udo Gansloßer, Sophie Strodtbeck

Du wirst das veränderte Haarwachstum, die Vermehrung von schwieriger zu pflegenden Wollhaaren, das stumpfere Fell, das "Babyfell" auch durch nachträgliche Hormongaben nicht korrigieren können....

Leider werden immer noch ungezählte "Ammenmärchen" zur "Pro-Kastration" des Hundes verbreitet - man kann einen Hund auch - völlig nebenwirkungsfrei "Sterilisieren" - Aber dann wird er natürlich nicht "sauber und Hausfrauenleicht..."

makazesca  05.06.2013, 13:57
@YarlungTsangpo

na ja , es werden ja auch viel zu viel hunde kastriert , weil die besitzer der meinung sind -- und nicht nur die -- dass die tiere dann besser gehorchen lernen.

kuechentiger  05.06.2013, 14:59
@YarlungTsangpo

Zitat aus dem Artikel:

in jedem Falle ein Verstoß gegen das Amputationsverbot des Paragraphen sechs

Wie alt ist das Interview denn? Der Paragraph erlaubt seit langem ausdrücklich solche Operationen:

Das Verbot gilt nicht, wenn ... zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

kuechentiger  05.06.2013, 15:07

Wieso regt sich eigentlich jeder so auf, wenn Hunde kastriert werden? Andere Tiere werden auch kastriert, sogar routinemäßig. Das interessiert überhaupt niemanden. Diese angesprochenen Nebenwirkungen treten äußerst selten auf - werden aber gerne hochgespielt.

taigafee  05.06.2013, 15:22
@kuechentiger

ich würde keinen kastrierten hund mehr nehmen, und unser tierheim bemüht sich, verantwortungsvolle halter zu finden, um weniger kastrieren zu müssen.

"äußerst selten", und doch kennt jeder einen fall im bekanntenkreis, wenn er ehrlich ist. bei uns war inkontinenz und verringerter stoffwechsel ein großes problem.

YarlungTsangpo  05.06.2013, 15:48
@kuechentiger

Hunde kann jeder halbwegs vernünftige Mensch so halten, dass es zu keiner "unerwünschten" Fortpflanzung kommen muss.

Anders als bei Katzen - streunen Hunde auch nicht - als "Freigänger" in unserer heutigen Gesellschaft umher. Sie leben mit Menschen und nicht auf Weiden - und zuguterletzt - Es wird kein Fleischzuwachs, oder Verbesserung von Fleischqualität durch Kastration erwartet....

Zudem ist ein Hund ein soziales Gruppentier und - anders als bei Pferden, Ziegen und Schafen, Rindern - duldet der Hund auch andere Geschlechtsgenossen in "seiner Gruppe"

Allein aus dem Verhalten der Hunde und der wirtschaftlichen Nutzung ergibt sich keinerlei Grund zur Amputation zwecks "Weiterer Nutzung und Haltung" = Ja im Gegenteil, es kann die weitere Nutzung und Haltung von Stresshunden sogar erheblich erschweren...

...nur tangiert das viele Hundeschulen nicht - auch nicht Tierarztpraxen, denn die leben davon...

YarlungTsangpo  05.06.2013, 15:53
@YarlungTsangpo

Noch nachgeschoben:

65% best. Hundetypen werden inkontinent - also von "selten" auftreten kann man nicht sprechen = ein Grund in vielen Fällen eine Hündin dann einzuschläfern !!

Denn nicht überall greifen Hömoopathische Mittel & Hormongaben.

DennisG8  05.06.2013, 19:05
@YarlungTsangpo

Na ich kastriere keinen unserer Hunde. Lieber passe ich 1-2 Mal im Jahr auf wie ein Fuchs und verprügle die Rüden die meinen Mädels zu nahe kommen :P

für mich gibt es keinen Grund zum kastrieren! Zumindest beim Hund nicht.

kuechentiger  06.06.2013, 00:32
@YarlungTsangpo

Bei den anderen Tieren besteht eine Gruppe auch nicht aus "Nichtgeschlechtsgenossen". Und der Gesetzestext ist etwas unübersichtlich, was zu dem ewigen Unverständnis mit den vermehrenden Katzen etc. führt. Es heißt ganz einfach aus dem Amtsdeutsch übersetzt, dass eine Operation zur Unfruchtbarmachung erlaubt ist - ohne wenn und aber!

kuechentiger  06.06.2013, 00:34
@YarlungTsangpo

Mann - ich habe in über 15 Jahren genau 2x Inkontinenz bei einer kastrierten Hündin erlebt.

YarlungTsangpo  10.06.2013, 06:53
@kuechentiger

@ Küchentiger, leider erlebe ich gerade bei ein und derselben, großen Hunderasse eine Inkontinenz der Hündin nach medizinisch notwendiger Kastration....

Auch Züchter dieser Rasse berichten davon...

Natürlich liegt das da dran, hat Euch den der Tierarzt nicht über die möglichen Nebenwirkungen einer Kastration aufgeklärt? Dazu gehören zum Bsp Veränderung des Fells, Wesensveränderungen, mögliche Inkontingenz, bei zu früher Kastration Probleme mit dem Knochenbau etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
sydney05
Fragesteller

Das mit dem Fell wurde nicht gesagt aber alles andere ja.

Mein Chi-Rüde wurde mit etwas über 6 J. kastriert. Nicht, um uns das Leben zu erleichtern, sondern ihm. Wir haben vorher einen Chip setzen lassen, um den Unterschied zu testen. Das nur im Vorwege, damit die Kastrationsgegner gar nicht erst losmeckern.

Mein Hund hat das gleiche Fell wie vorher. Die Fellwuchszonen haben sich verlagert. Sein mächtiger Kragen hat sich reduziert, dafür hat der Wuchs am Po zugenommen. Verhaltenstechnisch ist er bei Hundebegegnungen gelassener geworden. Da im die Hoden entfernt wurden und nicht das Hirn, hat er seinen Sturkopf behalten und in der Erziehung hat sich natürlich nicht verändert. ;-)

Noch etwas an die Kastrationsgegner. Ihr schreibt immer wieder, Halter kann aufpassen! Ich gebe Euch recht! Leider gibt es aber welche, die das nicht können und die Folgen sitzen im Tierheim. Mir persönlich ist es dann lieber, wenn kastriert wird - auch nur zur Verhütung.

Aber halt nur meine Meinung.

sydney05
Fragesteller

Klar, ich bin auch dafür lieber ein Tier kastrieren zu lassen allein wegen dem Nachwuchs schon den es dann nciht mehr gibt, es sind schließlich schon genügend Tiere auf der Straße und in den Tierheimen und die Kastration hat den Vorteil man beugt gegen Krebs vor.

Ich schließ mich Narva an. über solche Auswirkungen einer Kastration sollte ma sich eigentlich auch beim TA informieren. den Hund wird der vermehrte Fellwuchs nicht stören.

sydney05
Fragesteller

Wie sie aussieht dadurch ist mir nicht wichtig, mir war nur wichtig das sie keine babys kriegen kann und vorsorge einfach.

roadrunn3r  05.06.2013, 12:57
@sydney05

Vorsorge für was?

Du bist dafür verantwortlich das sie keine "Babys" bekommt, nicht dein Hund. Wenn eine Hündin läufig ist, ist Sie an der Leine zuführen...

Das mal wieder eine Kastration aus bequemlichkeit :/

makazesca  05.06.2013, 14:00
@sydney05

@sydney dann hätte doch auch eine streriliesation ( durchtrennun der eileiter genügt) aber dann wäre sie natürlichnoch läufig geworden -- DAS war für dich wohl eher der grund -- eben die bequemlichkeit , dabei gibt es gnügend hündinnen, wo man nur durch vermehrtes lecken merkt , dass sie überhaupt läufig sind - so sauber sind sie !