Veraendert sich der Charakter einer Huendin nach der Kastration?

6 Antworten

Warte noch wenigstens ein Jahr. Nach der ersten Läufigkeit wirst du merken das deine Hündin körperlich noch etwas zulegt und kräftiger (nicht dicker!) wird, besonders aber das sie geistig erwachsen wird.
Meine Mutter hat ihren Rüden mit 7 Monaten kastrieren lassen, er ist sowas von bräsig, das gibts nicht nochmal. Im Kopf immernoch ein dummer Junghund und total lernresistent. Das was meine Mutter dazu bewegt hat ihn überhaupt kastrieren zu lassen,seine angebliche Dominanz ist geblieben und die Aggressivität gegen andere Hunde sogar schlimmer geworden.

Meine Hündin ist nach der 2. Hitze kastriert worden, vor allem weil sie beide Male scheinträchtig wurde und fiese Krämpfe hatte. Das brauch sie nicht erdulden. Sie hat sich nicht verändert, ist immernoch genauso wild und stürmisch, genauso schlank und scheint dem Nachbarsrüden auch immernoch zu gefallen ;)

Bitte besorge Dir das Buch von Udo Gansloßer und Sophie Strodtbeck: "Kastration und Verhalten beim Hund", darin erfährst Du genau, welche Funktionen die unterschiedlichen Hormone für das Verhalten des Hundes haben!

Lest das Buch gemeinsam mit der Familie und entscheidet dann!

6 Monate ist auf jeden Fall zu früh! Und warum wollt Ihr das überhaupt machen lassen? Habt Ihr noch einen intakten Rüden im Haus?

Ach so, Deine "Charakterfrage"... Stell' Dir mal vor, man würde einem kleinen Mädchen mit - sagen wir mal 5 Jahren, die Gebärmutter/Eierstöcke entfernen... Ein großer Teil ihrer Entwicklung würde dann mit Sicherheit gestört sein...^^

Mit sechs Monaten kommt Deine Hündin gerade erst in die Junghundezeit, in ihrem Körper, in ihrem Kopf finden bahnbrechende Umwälzungen statt... Wenn Ihr sie jetzt kastrieren lassen würdet, da wäre dieser Umwälzungsprozess jäh unterbrochen ... Mit anderen Worten: Die Hündin könnte nicht erwachsen werden! ...Das ist nicht gut!

powerfraqu6464  05.03.2014, 19:26

Da gewinnt bei manchem Mann.......... der Spruch...... das Kind im Manne sich ewig bewahren..... auch eine amüsante andere Bedeutung. :-)))))

Sorry , der mußte raus,

ansonsten ganz klar zu jung. Macht man nicht.

powerfraqu6464  05.03.2014, 19:46
@powerfraqu6464

Jetzt muß ich doch noch mal nachhaken. Wie sagt man zum weiblichen Hund fachmännisch? Welpin???? Rüdin???? Hundine???, Hundelle??? Hundalette???? Oder doch einfach nur Hündin??? Verdammt... immer kriegen die Kerle ne Extrawurscht...

Zum Glück ist die Kastration einer gesunden Hündin verboten, ein Tierarzt der das durchführt würde sich also strafbar machen. Sowas darf nur aus medizinischen Gründen erfolgen. Mit Ausnahme von Tierheimen, da sie durch ihre überfüllten Zwinger keine andere Wahl haben.

Ein Hund bildet bis zum zweiten lebensjahr noch wichtige Hormone, einen hund also frühzukastrieren wäre echt das Letzte, aber auch allgemein spielen die Hormone nach dem 2 Lebensjahr eine wichtige Rolle. Durch eine Kastration setzen diese ab und es kommen gravierende Folgen auf euch zu - der Hund wird unsicherer vom Verhalten her also ja es verändert sich. Und viele Hunde fangen wieder an in die Wohnung zu machen. Ich betone: Unter anderem.

Ich kann euch nur von abraten. Bitte lasst eure Hündin nicht verstümmeln und beschützt sie während ihrer Läufigkeit indem ihr sie nie aus den Augen lässt und immer an der Leine habt.

PS: Die Nebenwirkungen einer Frühkastration sind gravierender als bei einer Späteren. Der Hund wird sich ein typisches Welpenverhalten angewöhnen. Weil, man ihn geistig nicht entwickeln lassen hat.

in diesem alter bitte nicht kastireren - du stoppst die ganze entwickling des hundes.

nach deutschem tierschutzgestz ist eine kastration nur aus medizinischen gruenden erlaubt. das trifft jawohl bei so einem jungen hund nicht zu!

ein verantwortungsvoller hundehalter kann seine huendin in der laeufigkeit vor reuden schuetzen -nur mit kurzer leine mit ihr ausgehen -nie unbeobachtet lassen(auch nicht im garten)...

jede op hat ein risiko -eine kastraton bei einer huendin ist ein sehr grosser eingriff.

ich rate dringend ab!

Von Frühkastrationen wird in der Regel abgeraten, da die Hunde dann für immer von Charakter "unreif", unsicher, Junghunde bleiben. Ich würde nicht sagen, dass sich der Charakter verändert, aber wenn was schief geht, wird die Hündin nachher fett, inkontinent oder stirbt. Ich würd das Risiko nie eingehen.

Abgesehen davon ist eine Kastration ohne medizinischen Grund gesetzlich verboten - sagt sogar mein Tierarzt.