Nach der 11. mit Ausbildung anfangen?

2 Antworten

Bewirb dich doch jetzt für April. Das müsste doch noch möglich sein. Und ja, du kannst in der Zeit noch in die 11. Klasse gehen und die dann abbrechen oder in der Zeit als Pflegehelfer (ungelernt) arbeiten oder auch jobben. Oder Praktikum so lange machen (möchten ja viele KH).

Für dich steht doch schon fest, was du möchtest.

Ich würde nur zu bedenken geben, dass du in der Ausbildung ggf mit Leuten bist, die zwei Jahre mehr Bio, Chemie, Physik hatten und daher einen Wissensvorsprung. Wenn dich das nicht schreckt, bewirb dich auf die Ausbildungen. Ich würde mich da durchgehend bewerben, also für April und dann auch für Oktober. Man schafft es ja nicht immer im ersten Anlauf.

Alternativ wäre evtl., wenn das noch kein, ein FSJ im KH oder Pflegeheim. Dadurch hättest du halt Vorsprung in der Praxis und könntest parallel schon mal in Pflegeausbildungsbücher hineinschauen und z.B. Physiologie der Oberstufe "nachholen". Bzw. dich auf den Stand der Azubis mit Abitur bringen in den relevanten Bereichen.

Du musst dich entscheiden, entweder Abi oder Ausbildung.

Wenn du in die Ausbildung willst, würde ich jetzt direkt versuchen eine Stelle zu finden. Wenn ich eine finde, Schule abbrechen und Ausbildung anfangen. Wenn nicht dann würde ich dennoch Schule abbrechen und ggf ein FSJ oder ähnliches machen.

ela13891
Fragesteller

Meiner Meinung nach ist es jetzt aber zu spät. Überstürzt irgendwo eine Ausbildung zu suchen, ich weis nicht so ganz. Währe es denn nicht okay wenn ich versuchen würde mein Abitur zu machen? Wenn ich abbrechen würde hätte ich ja immernoch meinen Realabschluss oder nicht

Tasha  20.10.2023, 16:52
@ela13891

Es wäre beides okay. Du solltest nicht überstürzt eine Ausbildung anfangen, sondern dich jetzt schon mal umsehen, wer zum nächsten April Azubis sucht und dort ggf. fragen, ob du schon mal ein Praktikum machen kannst.

sara7770  20.10.2023, 19:40
@ela13891

Du entscheidest doch selber was für dich okay ist und was nicht.