Operationstechnische Assistentin?

1 Antwort

Operationstechnischer Assistent Ausbildung: Berufsbild & freie Stellen | Azubiyo

Wie läuft die Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten ab?

Deine Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten bzw. zur Operationstechnischen Assistentin findet an einer Berufsfachschule statt und wird durch Praxisphasen im Krankenhaus oder anderen medizinischen Einrichtungen ergänzt. In der Schule erlernst du das theoretische Hintergrundwissen, in den Praxisphasen wendest du das erlernte Wissen direkt bei der Behandlung von Patienten an.

Am Ende deiner Ausbildung zum operationstechnischen Assistent wartet eine Abschlussprüfung auf dich, die sich aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil zusammensetzt. Nach Bestehen bist du Operationstechnischer Assistent bzw. OTA.

Weitere Infos zu den Inhalten und dem Ablauf der Ausbildung findest du in der DKG-Empfehlung zur Ausbildung und Prüfung von Operationstechnischen Assistenten.