Ausbildung und impfen?

5 Antworten

Hey,

ich hatte auch vor dieses Jahr eine Ausbildung zur OTA anzufangen. Bin aber auch nicht geimpft. Nach meinem stand musst du zum Ausbildungsbeginn geimpft sein.

Ich persönlich hatte mich entschieden mich zu bewerben und zu sehen wie die Situation sich entwickelt. Da die Politik ihre Meinung schnell mal ändert.

Zwischen März und Oktober(Ausbildungsbeginn für mich) liegt viel Zeit in der sich die Situation ändern kann. Also nehme ich auch in kauf dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz zu bekommen aufgrund der Tatsache, dass ich nicht geimpft bin.

Im medizinischen Bereich eines Krankenhauses, für den du tätig werden möchtest, ist eine gewisse positive Einstellung zur Medizin und deren Methoden irgendwie unerlässlich, meinst du nicht?

Es wird dort gegen Tetanus im Unfallbereich geimpft, aber auch gegen andere Viruserkrankungen, wenn auch nicht typisch häufig. Da stellt sich doch die Frage bei der Vorstellung, warum du ein Impfgegner bist, aber dennoch im modernen medizinischen Bereich (dazu zählt unzweifelhaft der OP) arbeiten möchtest.

Ich würde dich deshalb nicht einstellen wollen, allein wegen der möglichen Verunsicherung und nicht mehr gegebenen Neutralität gegenüber Patienten.

Meinst du, das könne dennoch passen? Dann überlege dir Argumente und trage diese aktiv auch vor, wenn du eine Chance siehst.

Was aber niemals, egal wo und wofür du dich auch immer bewerben möchtest, gut ankommt, ist eine gewisse Verbohrtheit - in dem Moment, wo man dich für unbelehrbar auch nur halten könnte, bist du unvermeidbar draußen.

Konsequenz und Klarheit: ja! Kritik und Offenheit: gern auch, sofern sachlich und fundamentiert.

Festlegung gegen erwiesene Methoden der Medizin und Vehemenz: ein no go.

Also viel Glück bei deiner Entwicklung!

Ach und noch was: wie steht es mit einer Impfung gegen Hepatitis? In deinem Wunsch-Berufsfeld irgendwie zwingend!

Hallo,

da ab März 2022 die Impfpflicht für medizinische Berufe eingeführt wird, bleibt dir wohl nicht viel übrig, als dich impfen zu lassen, wenn du wirklich im medizinischen Bereich arbeiten möchtest.

Du wirst die Ausbildung ohne Impfung nicht bekommen. Inzwischen ist es doch so, dass der Impfstatus abgefragt werden darf vom Arbeitgeber. Und da du Ungeimpft bist, giltst du als ungebildet oder einfach nur dumm. Außerdem machen Ungeimpfte ja nur Probleme (so wie das gerade schön dargestellt wird), also werden sie lieber jemanden nehmen, der geimpft ist, bzw bereit ist sich für die Arbeit impfen zu lassen. Und im Gesundheitswesen mehr, als in irgendeinem anderen Bereich.

emib5  30.12.2021, 00:41

Im Rahmen des Zutritts zu den Räumlichkeiten des zukünftigen Arbeitgebers für ein Vorstellungsgespräch konnte und durfte immer schon der „3G-Status“ abgeprüft werden. Da wusste man dann vorher schon bescheid.

Ohne Impfung wird es schwer werden eine Stelle zu bekommen.