Abiball auf dem berufskolleg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Schüler die ich kannte, hatten sowas an berufsbildenden Schulen nicht. Aber hindert euch doch niemand dran, was zu organisieren.

Ein klassischer Abiball ist an den meisten Berufskollegs nicht vorgesehen, aber es gibt mit Sicherheit eine offizielle Zeugnisausgabe im gediegeneren Rahmen. Man macht auf dem BK eigentlich auch davon abgesehen kein "Vollabitur", sondern die Fachhochschulreife. Ansonsten sind Angebote wie Mottowoche, Rosentag usw. immer Sache der Schule bzw. der SMV und bei uns damals an der Berufsschule galt das für alle und für jeden Schultypen.

Es ist allerdings auf manchen Schulen so, dass man nur "jemand" ist, wenn man das Wirtschaftsgymnasium besucht und die BK'ler so den Nimbus von wegen "zu mehr hat's nicht gelangt" haben und mehr oder weniger so mitlaufen - entsprechend stiefmütterlich behandelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nymphensitti313
Fragesteller

Also ich habe nachgefragt und ich kann mit meinem Vollabitur alles studieren

rotesand  15.05.2023, 19:21
@Nymphensitti313

Auch mit der Fachhochschulreife kann man fast alles studieren - nicht an der Uni, aber an der Fachhochschule oder Pädagogischen Hochschule, wenn man Lehrer werden will. Das ist heute nicht mehr wie vor 15-20 Jahren oder wie beim früheren Telekolleg.

Am BK wird aber kein Vollabitur abgelegt, das macht man am allgemeinbildenden Gymnasium oder am Wirtschaftsgymnasium/Technischen oder Sozialwissenschaftlichen Gymnasium.

LuClRa  15.05.2023, 21:02
@rotesand

Man kann am BK, zumindest in NRW, auch Vlllabi machen! Hat meine Kusine auch so gemacht.

Azuek  28.02.2024, 20:56

Falsch, auf einem Berufskolleg kann man auch die Allgemeine Hochschulreife absolvieren, was mMn sogar besser ist, da man den Bildungsgang wählt und fast nur Fächer hat die einen interessieren.