N-Wort in Englischarbeit gedroppt?
Also zur Background story, wir haben letztens eine Klassenarbeit in Englisch geschrieben, an der wir unteranderem einen Brief an einen fiktiven Briefreund in LA schreiben sollten. Wir durften auch, bzw. es war sogar gewollt, das wir Slang verwenden. Mein Text war auch ganz gut, ein Kollege von mir aber wurde nach dem Unterricht zur Lehrerin gerufen. Wie er mir später erzählte, hat er wohl Unterbewusst das N-Wort im Bezug auf bro oder ähnliches in den Text geschrieben. Die lehrerin meinte, dass dies nun Konsequenzen haben wird, die war aufjedenfall richtig sauer und er weiß jetzt nicht was auf ihn zukommt. Könnte das irgendwie rechtliche Konsewuenzen oder so haben, weil ich meine, wir sollten ja slang verwenden ?
5 Antworten
Hey,
Das N-Wort ist ein extrem belastetes, historisch rassistisches Wort – selbst wenn es im amerikanischen Slang (z. B. unter Freunden im Rap oder Alltag) manchmal verwendet wird.
Im Schulkontext – gerade in Deutschland oder anderen nicht-amerikanischen Ländern – ist es kein akzeptabler Ausdruck, auch nicht „aus Versehen“ oder in einem „Slang-Brief“.
Was kann passieren?
Dein Freund muss nicht mit rechtlichen Konsequenzen rechnen (also keine Polizei oder Anzeige – außer es wäre extrem beleidigend gemeint, was hier nicht der Fall ist).
Aber schulische Konsequenzen sind sehr wahrscheinlich, z. B.:
- Eintrag ins Klassenbuch
- Punktabzug oder 0 Punkte für die Arbeit
- Elterngespräch
- Mögliche Teilnahme an einem Workshop über Sprache/Rassismus
Warum trotz „Slang erlaubt“ trotzdem problematisch?
„Slang erlaubt“ heißt nicht „alles erlaubt“. Lehrer*innen meinen damit Wörter wie „bro“, „yo“, „what’s up“ usw. – aber nicht beleidigende, diskriminierende Ausdrücke.
Auch wenn dein Freund das nicht böse gemeint hat, zeigt es, dass er die Bedeutung des Wortes unterschätzt hat. Deshalb reagiert die Lehrerin so.
Was sollte er jetzt tun?
1. Sich entschuldigen – am besten ehrlich sagen: „Es war keine Absicht, ich wusste nicht, wie schlimm das Wort ist.“
2. Dazulernen – sich kurz selbst informieren, was das Wort bedeutet und warum’s so ein großes Thema ist.
3. Nicht wiederholen – auch in Witzen, Songs oder privat sparsam mit solchen Worten sein. Manchmal denkt man: "Das sagen doch viele" – aber das heißt nicht, dass es okay ist.
Wenn dein Freund offen und ehrlich ist, wird die Lehrerin das verstehen – es ist ein Fehler, aus dem man lernen kann.
LG Lisa
Das N-Wort ist kein Slang, besonders wenn es von einer Nicht-schwarzen Person kommt. In einem schulischen Text hat es besonders nichts verloren. Rechtliche Konsequenzen gibt es wohl nicht, aber schulische. Könnte mir vorstellen, dass es eine Strafe in Verbindung mit der Geschichte des Wortes gibt, was auch gut ist. Er sollte lernen warum, es nicht ok ist, das Wort zu verwenden.
Es kann Konsequenzen seitens der Schule besonders bezüglich der Note aber auch andere erzieherische Maßnahmen geben.
Rechtlich wird das nicht so hochgehängt, es ist legal dieses Wort zu verwenden, ohne Weiteres. Auch besteht keine Öffentlichkeit.
Die Verwendung von Slang in einer Klassenarbeit halte ich für fragwüdig. Beim Slang handelt es sich um Gruppensprache. Niemand weiß, wie sich die Gruppen sprachlich abgrenzen.
Nein- wenn Ihr angehalten wurdet extra Slang zu verwenden, ist die Reaktion ja schon ein Treppenwitz! Wenn Konsequenzen, dann für die Aufgabenstellung! Die sind ja wohl nicht ganz Bong!