Mutterreflex beim Rufen?

3 Antworten

Du bist einfach nur Neugier. Wahrscheinlich zu neugierig, weil du sehen willst wer da ruft und wer die Mutter ist und was passiert ist.

Kein „Mutterreflex“

HisMoonlight 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 19:46

Ich wusste nicht wie ich das sonst nennen sollte. Und eigentlich ist mir das relativ egal was andere Menschen machen oder wer mutter ist und wer nicht.

TJDettweiler  21.05.2025, 19:58
@HisMoonlight

Na, ein Instinkt ist ja klar definiert. Also es ist festgelegt was ein Instinkt ist,
Ich kann die Erfahrungen die du geschildert hast nicht teilen, da jedes Kind ja seine eigene Stimme hat und Mütter die Stimmen ihrer Kinder natürlich erkennen.

Wenn das Rufen besorgniserregend klingt schaut man natürlich automatisch, weil es sich um Kinder handelt.

Das funktioniert mit Vätern genauso. Wenn irgendwo ein Kind ruft und in "Gefahr" zu sein scheint, schaue ich auch. Zuerst schaue ich, ob jemand zu dem Kind zu gehören scheint und sich kümmert.

HisMoonlight 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 19:52

Ahh okay. Also ist es halt einfach so ein „Ich muss gucken ob es dem Kind gut geht“ Instink. Wusste tatsächlich nicht dass es bei Männern genauso ist. Danke🙏🏻❤️

spelman  21.05.2025, 20:00
@HisMoonlight

Zumindest bei Vätern. Ich habe schon mal ein fremdes Kind aufgefangen, bevor mir bewusst wurde, dass es fällt. Ich habe das nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen und automatisch reagiert.

Das ist ein Hilfe Reflex. Wenn das Kind weint, zeigt es Hilflosigkeit. Alle Menschen wollen ihre Art erhalten und reagieren auf einen Notruf.