Mutter sagt ich bin zu dünn?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Issy!

Du bist 16 und du könntest evtl viele Kalorien in dein Wachstum verbraucht haben. Dein Körper ist ausgezeichnet.

Lass die Leute reden. Schade, dass deine Mutter so über dich spricht. Ich fühle mit dir.

Als Jugendliche war ich damals auch recht sportlich und dünner als der Durchschnitt, aber ich hatte eine tolle Oma (ich wuchs bei ihr auf) und die sagte immer: Lass die Leute reden, hör nicht hin, denn nur du spürst ob es dir und deinem Körper gut geht. Alles andere ist egal.

Es wird immer dickere oder dünnere geben. Genauso wird es immer Leute geben, die dir ein schlechtes Gefühl geben möchten. Hör bitte hier nur auf deinen Körper und dich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab einen BMI von 16

Durch das ganze: Du musst mehr Essen blahblah

Fühlte ich mich einfach noch schlechter und fing an, absichtlich weniger zu essen, weil ich mich so schlecht fühlte. Eigtl aß ich davor 3 Mahlzeiten und oft auch Snacks🤷🏼‍♀️

Mein Tipp: nimms dir nicht zu Herzen! Iss weiter gesund, sag ihnen, dass sie dich in Ruhe lassen sollten und wenn du merkst oh, irgendwas stimmt nicht, dann geh zum Arzt.

Übrigens muss sowas nicht immer an einer Essstörung liegen. Es gibt auch andere körperliche Ursachen, die zu einem Untergewicht führen können. Und auch deswegen: nimm es nicht persönlich und sei froh, dass du Leute hast, die sich um sich sorgen ^^

https://www.fernarzt.com/symptome/gewichtsverlust/#:~:text=Pl%C3%B6tzlicher%20Gewichtsverlust%20innerhalb%20weniger%20Tage,sollte%20immer%20%C3%A4rztlich%20abgekl%C3%A4rt%20werden.


Harraldo205  12.02.2025, 17:51

Wieso fühlt man sich schlecht, wenn andere sagen, mal solle mehr essen?

DieFremdePerson  12.02.2025, 18:26
@Harraldo205

Weil ich das Gefühl habe, irgendwelchen idealen entsprechen zu müssen. Bei mir ist es ziemlich genetisch bedingt, dafür kann ich nichts

Harraldo205  12.02.2025, 18:38
@DieFremdePerson

Danke für deine schnelle Antwort. Dennoch kann ich es mir nicht vorstellen, dass es genetisch bedingt es, dass du dünn bist. Solche Krankheiten sind derbe selten.

DieFremdePerson  12.02.2025, 18:51
@Harraldo205

Nein, eigentlich genau umgekehrt. Meinte mein Arzt. Wieso du von einer Erkrankung sprichst weiß ich nicht. Wir haben trotzdem einen Bluttest gemacht, um Schilddrüsenerkrankungen (etc) auszuschließen. Auf jeden Fall esse ich ungern vor andern Menschen, aber ansonsten immer 3 Mahlzeiten mit Snacks, ich sehe da kein Problem

Harraldo205  13.02.2025, 17:44
@DieFremdePerson

Die Definition von Krankheit ist:
"Störung der normalen Funktion eines Organs oder Körperteils, auch des geistigen, seelischen Wohlbefindens".
In dem Falle ist dein Verdauungstrakt gestört, was indirekt auch negative Folgen auf deinen Geist hat.

DieFremdePerson  13.02.2025, 17:48
@Harraldo205

Wieso sollte jetzt auf ein mal mein Verdauungstrakt gestört sein? Sorry, du bist nicht mein Arzt und kennst mich nicht.

Harraldo205  13.02.2025, 18:42
@DieFremdePerson

Aus den Informationen, die du mir gegeben hast, habe ich versuch Schlüsse zu ziehen.
1. Du hast /hattest einen BMI von 16, was Untergewichtig ist.
2. "Bei mir ist es ziemlich genetisch bedingt, dafür kann ich nichts".
Daraus ziehe ich den Schluss, dass du eine Krankheit hast, die deine Verdauung und Verstoffwechselung stört, sodass du untergewichtig bist.
-
2. habe ich aus deiner Antwort zu meiner Frage "Wieso fühlt man sich schlecht, wenn andere sagen, mal solle mehr essen?".
Deine Anwort "Weil ich das Gefühl habe, irgendwelchen idealen entsprechen zu müssen. Bei mir ist es ziemlich genetisch bedingt, dafür kann ich nichts".
Hier denke ich, dass es genetisch bedingt ist, dass du so dünn bist.
Ich denke hier nicht, dass du meintest es seie genetisch bedingt, irgendwelchen Idealen entsprechen zu müssen.

Das ist nicht zu dünn ich bin selber 170 und 52 Kilo schwanket immer im Bereich 50-55 essen muss man ja aber es muss im Endeffekt ausreichend sein um keine gesundheitlichen Probleme zu bekommen


Harraldo205  12.02.2025, 17:53

"aber es muss im Endeffekt ausreichend sein um keine gesundheitlichen Probleme zu bekommen".
Das ist ja fast wie nach dem Motto "was dich nicht umbringt, macht dich nur stärker". Hier geht es nicht ums überleben, sondern ums leben. Meiner Meinung nach soll man soviel essen, dass man das Beste aus sich raushohlt und nicht kurz vorm Abklappern ist.

Nerdgirl82  13.02.2025, 10:11
@Harraldo205

Ja das ist Ernährung Sache wenn man das isst was sinnvoll ist Hunger Gefühl kein Problem. Wenn man zu bei spiel sich nur von einem Lebensmittel ernährt führt es zu gesundheitlichen Problemen.

Es gibt da ne Rechnung die etwas eher zutrifft, gut ich habs mir selbst überlegt weils einfacher ist und es halbwegs passt. HALBWEGS

Ich zb hab 55 Kilo bei 1,65 so jetzt nehm ich den Meter weg habe 65-10 dann habe ich 55 das passt für ein Idealgewicht, würde ich 10 Kilo abnehmen wäre ich doch langsam im Untergewicht, würde ich aber 20 Kilo zunehmen wäre ich mollig aber noch im Normalgewicht.

Heißt nimm mal von den Cm der Körpergröße - 10 und dann kuck mal ob das ca passt, je mehr Muskeln du hast je mehr kann das Gewicht erhöht sein, je weniger Muskeln je eher ist es in diesem ca - 10 Bereich. (achja bei Frauen, bei Männern eher - 5)

Um das aber vernünftig auszurechnen könntest du einen Allgemeinarzt fragen, der kann nämlich alle Werte miteinrechnen die wichtig sind zb der Körperfettanteil.

Diese Rechnung von mir passt auch nur Pi mal Daumen.


MrsssP  26.12.2024, 12:26

lg :)