Mutter müllt mein Haus zu und gibt mir die Schuld?

5 Antworten

Bestelle den Container und gib Deiner Mutter Bescheid. Sie kann bis dahin die Dinge, die sie tatsächlich behalten möchte, in Sicherheit bringen, ggf. dafür Stauraum anmieten.

Was die Verwandtschaft sagt, kann Dir gleich sein, Du hast Deiner Mutter mehr als genug Zeit gegeben.

Giwalato

HaraldLJackson 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 16:16

Container steht seit heute da. Stauraum hat sie mehr als genug. Es war nie eine Frage des könnens, sondern des wollens.

Giwalato  06.02.2025, 20:44
@HaraldLJackson

Das klingt so, als hätte sie es nicht verwunden, dass Du allein das Haus geerbt hast.

Ab heute beginnt ein neues Kapitel in Deinem Leben. Schau nach vorne und verwirkliche Deine Vorstellungen.

HaraldLJackson 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 11:10
@Giwalato

Das hat sie definitiv nicht überwunden. Sagt immer "Es ist ja auch irgendwo mein Haus" und "Ja also eigentlich hieß es ich habe lebenslanges Wohnrecht, wurde nur im Testament "vergessen"". Usw. 

Was will man machen, jedenfalls will ich noch was aus dem Haus machen und nicht vollmüllen.

Giwalato  07.02.2025, 16:14
@HaraldLJackson

Dein Vater hat das Haus ganz bewusst an Dich alleine vererbt, sonst hätte er das Testament anders formuliert. Ohne Testament wäre die gesetzliche Erbfolge eingetreten.

Deine Mutter kann Dir nicht vorwerfen, dass Dein Vater wollte, dass das Haus an sein leibliches Kind geht.

HaraldLJackson 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 11:59
@Giwalato

Nicht Vater. Uropa. Vater gibts bei mir nicht. Theoretisch wären viel mehr Leute vor mir in der Erbfolge drangekommen, als ich.

Streng genommen waren, als du als minderjährige/r das Haus geerbt hast, deine Eltern verpflichtet, es in deinem Sinne zu verwalten. Also zb vermieten oder bei Selbstnutzung auch Miete zahlen (zur Not hätte das Familiengericht bestimmt, wie viel). Im Gegenzug hätten sie deine Mieteinnahmen (nicht das Haus als solches) für deinen Unterhalt verwenden können.

Frag sie, was dir gehört, und verfahre damit nach Belieben, für den Rest setz ihr eine Frist, nach deren Ablauf das Zeug auf ihre Kosten entsorgt wird.

HaraldLJackson 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 16:19

Ja meine Mutter hat das verwalten müssen. Naja Mieter hatten wir kurzzeitig. Haben nur keine Miete gezahlt, dem Haus starke Schäden zugefügt und Sachen geklaut. Das geerbte Geld ist auch weg. Machste nix.

Container ist seit heute da. Jetzt wird rausgeschmissen. 2 Jahre waren genug.

Dann ist es an der Zeit, nicht mehr zu bitten, sondern aktiv zu werden. Bestell einen Container in z.B. 2Wochen, heuere ein paar Kumpels als Helfer an und teile deiner Mutter den Termin mit. Sie kann dann ja vorher alles in Sicherhrit bringen, was sie behalten will.
Lass den Container möglichst günstig aufstellen: direkt vor ein Fenster im EG und OG.
Fangt mit einem abgelegenen Raum an, erst leermachen und dann als Lager nur für DEINE Sachen nutzen. Und dann alles raus.

HaraldLJackson 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 16:21

Container steht seit heute da. Direkt vors Fenster stellen war leider nicht möglich. Meine Einfahrt ist zu schmal. Musste an die Straße stellen. Das meiste ist eigentlich schon in einem Raum zusammengestellt und muss nur noch raus. Wird viel Arbeit, aber was will man machen.

Frag sie, welches deine Sachen sind. Dann kannst damit machen was du willst. Wenn sie nachfragt sag halt, du hast nur deine Sachen entsorgt.

Für den Rest gibst ihr ne Frist.

Alles natürlich nicht zu förmlich und nett formuliert, ist ja Familie und soll kein Streit geben.

Aber verstehe, dass dich das nervt.

HaraldLJackson 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 16:24

Das ist ja gerade das Problem. Was mir gehört ist mir bewusst, nur sie will unbedingt alles behalten davon. Frist und alles andere auch schon lange verstrichen. Mittlerweile hole ich einfach einen Container. Aber dass ich selbst schuld sein soll, dass ich meine Sachen nicht entsorgt habe, was sie unbedingt behalten wollte verstehe ich nicht. Daher die Frage.

In der Familie werde ich deswegen vermutlich eh von ihr schlecht geredet.

Gib ihr noch vier Wochen Zeit (vielleicht auch mit dir gemeinsam) - und dann entsorgst du alles, was du nicht mehr brauchst oder nicht mehr haben willst.

Das musst du aber deutlich kommunizieren.

HaraldLJackson 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 16:22

Das ist wirklich sehr deutlich kommuniziert worden. Selbst die neue Heizung steht schon bereit, kann aber nicht eingebaut werden.

Habe ihr oft genug Hilfe angeboten. Selbst mit meinem Anhänger hätte ich alles zu ihr gefahren, was sie zwingend alles behalten muss.