Musste sich Judas der Verräter Jesus eigentlich vor dem Jüngsten Gericht verantworten, wurde er ins Höllenreich oder ins Himmelreich gelassen (begnadet)?

14 Antworten

Das jüngste Gericht kommt erst am Ende der Welt. Es steht klar fest, das Judas aus eigener Schuld in der Hölle gelandet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Judas wollte keine Vergebung und tat keine echte Buße. Es war seine eigene freie Entscheidung, sich umzubringen.

Er hätte auch zu Jesus gehen und ihn um Vergebung bitten können. Das tat er leider nicht. Ansonsten hätte er bestimmt Vergebung erfahren können, denn:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Als Ergänzung ist der folgende Artikel sehr interessant: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=500

Das wird er noch müssen. Jeder Mensch muss Rechenschaft ablegen. Am jüngsten Gericht aber erst. Und erst danach werden die Menschen auf Paradies und Hölle aufgeteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Eine Hölle gibt es nicht, kann es im Jenseits nicht geben, schon aus technischen Gründen.
Außerdem: wenn es eine Hölle gäbe, wäre die Bezeichnung Gottes als "bedingungslose Liebe" eine Lüge.

Zu Judas:
- Warum brauchte man überhaupt einen "Verräter"? Jesus war doch bekannt!
- Warum sollte Judas nicht von der bedingungslosen Liebe Gottes profitieren?
- Judas hat sich erhängt. Also war er eher "drüben" als Jesus!
- Hätte Judas Jesus nicht "verraten" - gäbe es dann keine "Heilsgeschichte"?

Ein "jüngstes Gericht" gab es noch gar nicht und es wird nie eines geben.

Himmelreich und Höllenreich gibt es auch nicht, daher findet sich dort Judas nicht.

Judas ist wie jedes Lebeweisen seit 700 Millonen Jahren Staubkrümel und sonst nichts.

Kleosa
Fragesteller

Sternenstaub ? Schall und Rauch ?

Oekofarming  05.10.2023, 21:13
@Kleosa

Natürlich nicht. Zünde ein Streichholz an und lasse es abbrennen. Dann zerdrücke den Rest mit dem Löffel. Dann hast du, was Judas ist.

Kleosa
Fragesteller
@Oekofarming

zersetzt bzw. verbrannt bis Asche, Kohlenstaub + Spurenelemente ?

Oekofarming  05.10.2023, 21:17
@Kleosa

Hast du nie Chemie gehabt?

Das Fleisch des Körpers ist überwiegend Eiweiß. Es oxidiert:

C + O2 ----> CO2.

Oekofarming  05.10.2023, 21:19
@Kleosa

Das Calcium des Knochengerüstes bleibt liegen:

CaCO3 ---> Pulver.