Muss man zum Vorstellungsgespräch einen Anzug tragen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde diese Frage tendenziell mit "nein" beantworten. Der Anzug war früher einmal ein Standardkleidungsstück in der Arbeitswelt. In Branchen, wo das heute noch so ist, sollte man ihn schon anziehen.

In den meisten Berufsfeldern ist der Anzug aber inwzischen einem legeren Look gewichen. Jeans sind längst im Alltag angekommen, Hemden werden auch ohne Sakko getragen und oft ist sogar das Hemd zu viel.

Bei einem Vorstellungsgespräch im FSJ-Bereich würde ich eine saubere, gut gepflegte, eher dunkle und passgenaue Jeans mit einem gut passenden Businesshemd (einfarbig, hellblau oder hellgrau) kombinieren. Wenn man das Outfit aufwerten will, kann man einen Blazer oder ein Sakko dazu anziehen. Auch die Schuhe sollten gepflegt und schick sowie mit der Gürtelfarbe abgestimmt sein.

Es kommt immer darauf an, um welche Stelle man sich bewirbt.

Bei einem FSJ ist das sicher nicht erforderlich. Da reicht eine Jeans oder Chino und ein Hemd.

Nur keine Jogginghose!

Kommt drauf an wo und als was. Wennst im krankenhaus kochen oder teller waschen willst, ists völliger quatsch. Da denkt Personalchef eher dass du dir zu fein bist. Kleider machen Leute. Je nach kleidung hat man einen gehobenen bewerber, oder einen der auch die hände schmutzig macht um soziale arbeit zu leisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie

Hi Jibrril,

Nein, muss man nicht zwingend.

Aber es macht natürlich einen guten Eindruck ;)

LG

LovePibulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Pixel2  26.05.2024, 22:41

Sorry, hab mich verklickt und versehentlich auf nicht hilfreich. Zur wieder gut machung dann ein Danke gegeben.

Dein text woher du es weißt, gefällt mir :)

LovePitbulls  26.05.2024, 22:43
@Pixel2

Hi Pixel2!
Kein Problem ;) Kann ja mal vorkommen. Sehr nett, dass Du das schreibst :)
LG und schönen Tag noch!
LovePitbulls

Nein. Kann man, muss man aber nicht. Eine ordentliche Hose und Hemd reichen für ein FSJ total aus.