MUSS man (rechtlich) alten menschen im Bus platz machen?

8 Antworten

Es gibt gerade im Türbereich Ausgewiesene Stellplätze für Kinderwagen/Rollstühle. Darum gebaut sind Oft auch Klappsitze Die zu dem ausgewiesenen Bereich gehören. Denn sich zwischen zwei Sitzreihen zu quetschen kann jemand am Stock kaum.

Die Kids lieben das weil sie da zusammensitzen können, aber stehen von allein auf wenn es eng wird. das Jemand erwachsenes nicht von allein aufsteht. ist traurig. Das setz man sich genau deswegen gar nicht erst hin. zumal das Äußerst unbequem ist.

Da Ist es nicht nur der Gute Wille wie er es im Ganzen Fahrzeug sein Sollte sondern Wirklich reserviert.

Mich nervt jemand, der wie du, nicht mal das Kapiert.

Arksor
Fragesteller

naja ich war ja nicht der einzige der da saß die 7 anderen kinder und erwachsene waren wohl unsichtbar

MarSusMar  04.02.2024, 16:44
@Arksor

Warst du eventuell der der am stabilsten aussah bzw. der Älteste?

Der dann ja genug Verständnis für die Situation haben SOLLTE.

Arksor
Fragesteller
@MarSusMar

mit 160kg übergewicht sicher nicht

MarSusMar  04.02.2024, 19:31
@Arksor

Ich schreib

am stabilsten aussah...

Alles klar dann wundert es mich nicht. da du jetzt nicht schreibst weil ich k bin Macht das Stehen dann nur eines deine Muskeln werden minimal bewegt. Was nicht schaden kann.

Maxhahn1337  12.04.2024, 19:55
@MarSusMar

Ich hätte da etwas mehr Nachsicht. Jeder Kg Körpergewicht wirkt mit der Kraft von 10kg auf die Kniegelenke wegen der Hebelwirkung. Deshalb humpeln sehr viele Übergewichtige oder watscheln ohne kniebewegung. Für diese ist das durchaus sehr unangenehm und schädlich lange zu stehen/gehen. Es wirken in dem Beispiel immerhin 1.6 Tonnen auf die Kniegelenke

wenn du auf einem Behindertplatz sitzt und die Person einen Behindertenausweis hat, darfst du aufstehen und dieser Person den Platz anbieten , ob du davon nun genervt bist oder nicht. Es hätte vielleicht auch etwas netter gesagt wrden können.

Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen
§ 5 Zuweisen von Wagen und Plätzen
2) Das Betriebspersonal ist berechtigt, Fahrgästen Plätze zuzuweisen; Anspruch auf einen Sitzplatz besteht nicht. Sitzplätze sind für Schwerbehinderte, in der Gehfähigkeit Beeinträchtigte, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und für Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben.

Sich nicht daran zu halten ist einfach asozial.

das er dich angeschrien hat ist natürlich nicht nett aber bist du auf einen gekenzeichneten platz für ältere menschen gehokt und ja es ist plicht aber die meisten machenn es nicht

Hallo!

Da ging es nicht um alte Menschen, das war ein Behindertenplatz und natürlich muss Du den ggf räumen. Du kannst auch schon morgen durch einen Unfall behindert sei.

Wenn einer nervig ist, dann Du

apfelbus  03.02.2024, 18:21

Alt sein ist keine Behinderung.

Dreamdrummer  06.02.2024, 11:05

Nervig wird es dann, wenn man mit dem Fahrrad bereits einen Platz hat und dann Mütter mit ihren sperrigen Zwillings-Kinderwagen zusteigen und meinen, einen verscheuchen zu müssen, weil ihr Gefährt noch mehr Platz beansprucht...
Eigentlich sollte man für Kinderwagen auch eine zusätzliche Fahrkarte kaufen müssen, wie es für Fahrräder verlangt wird!