Muss man es veesteuern wenn man privat Nachhilfe anbietet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Nachbarschaftshilfe kann das legal sein, Vorraussetzung ist das du deine Kunden persönlich kennst und deine Dienstleistung NICHT öffentlich anbietest (z.b. durch Anzeige).

Doch, auch Haushaltsnahe Dienstleistungen muss man versteuern.

Das geht aber sehr leicht mit dem "Minijobcheck".

Das kommt auf dein Jahreseinkommen an. Leigst du im Jahr unter dem Grundfreibetrag von 9.744 Euro, dann musst du nichts versteuern.

Guinan1972  12.07.2021, 12:25

Doch schon, es wird nur nichts abgezogen.

Grundsätzlich sind solche Einnahmen steuerpflichtig. Allerdings liegst du unter dem Steuerfreibetrag. Insofern fällt keine Steuer an.

Ja, müsstest du.

Also Kenntnis will das FA immer davon haben, ob du Steuern bezahlen musst, kommt auf deine Restsituation an.