Wie gibt man gute Nachhilfe (in Französisch)?

3 Antworten

Probleme finden und fragen welche Aufgabentypen sie vielleicht mag oder ihr leicht fallen. Dann selber Aufgaben entwerfen und üben. Und offen mit ihr und ihren Eltern reden. Mit einer guten Kommunikation werdet ihr einen guten Weg finden, wie sie etwas von dir lernen kann und ihr dabei beide Spaß habt.

Ist sie auf deiner Schule?
Dann würde ich auch mal mit ihrem Franz.-Lehrer sprechen, denn (jüngere) Schüler können ihre Schwierigkeiten oft nicht so genau benennen. Lass dir außerdem ihre Arbeiten und Tests zeigen.

Am besten arbeitest du mit ihr den aktuellen Unterrichtsstoff nach, denn daran merkst du am besten, wo Lücken sind.
Du hast keinen Grund, unsicher zu sein - Schüler können sehr gut helfen, da sie - aus eigener Erfahrung - schnell erkennen, wo der Knackpunkt ist. Und ein Nachhilfeschüler ist bei einem älteren Schüler auch viel offener und ungehemmter als bei einem Lehrer.

wie ich bisschen selbstbewusster und lockerer rüber kommen und mich auch so fühlen könnte?

  • Du kannst so gut Französisch, dass du das machen willst.
  • Stell dir vor, es ist deine kleine Schwester, der du etwas erklärst - also ganz locker-flockig, jedoch evtl. etwas geduldiger ;-).
  • Arbeitet in ihrem Zimmer, ungestört, und lernt euch zunächst erst einmal kennen - stell dich vor und stell ihr Fragen: Auf Franz.!
  • Schau dich um und "bewundere" ihr Zimmer - irgendetwas Nettes wirst du schon finden - auf Franz.!
  • Bonne chance!

Überprüfe erst mal, wo genau ihre Schwachstellen sind.

Lückentexte, Bilder wo sie die Dinge auf französisch benennen soll, und es dann hinschreibt.

Suchergebnisse
    Übungen – Französische Grammatik online lernen .multilingual.de/franzoesisch/uebungen/Im CacheÄhnliche SeitenGrammatik – passé composé und imparfait in einem Satz, Erklärung, Beispiele und Übungen, Unterschied und Anwendung von Indikativ und Subjonctif. L'imparfait – Übungen – Französische Grammatik

    Google: Französisch Übungen

    Google: Französisch