Tipps für Nachhilfe geben?

2 Antworten

Frage sie vorher, bei welchen Themen sie Schwierigkeiten hat und welche Inhalte gerade dran sind. Dann kannst du dich auf die Nachhilfestunde vorbereiten:

  • Falls sie Verständnisschwierigkeiten bei einem Thema hat, kannst du dir anschauliche Beispiele überlegen oder welche aus dem Netz suchen
  • Beispielaufgaben inkl. Lösung erstellen, die sie durchrechnet und bei denen du ihr falls notwendig Lösungshinweise geben kannst
  • Falls sie grundsätzlich die erwarteten Lösungswege kennt, aber sich zwischendurch immer wieder verrechnet, kannst du ihr beibringen, wie sie einzelne Teilergebnisse überprüft, damit sie nicht mit falschen Zwischenergebnissen weiterrechnet. Das können Proben sein (z.B. für eine schriftliche Division die bedeutend schnellere Multiplikation des Ergebnisses mit dem Divisor) oder etwa Überschlagsrechnungen, um einem verrutschten Komma auf die Schliche zu kommen

Die erste Stunde mit einem neuen Schüler ist immer eine kleine Herausforderung!

Du weißt nicht, wie sein Kenntnisstand ist, welche Lücken er hat und wieso er eigentlich in Nachhilfe ist. Ich versuche immer in der ersten Stunde folgende Grundlegende Fragen zu klären:

  1. Wieso bist du hier in Mathe Nachhilfe? (Verständnis, mangelnde Übung etc)
  2. Wo liegt deine Schwierigkeit mit Mathe? (Spezifische Themen)
  3. Welche Lücken hast du?

Dann mache ich immer noch ein Übungsblatt, das den ganzen Stoff des Jahres und auch wichtige Kapitel der letzten Jahr (Brüche zum Beispiel) wiederholt. Da merkt man dann auch recht schnell, wo der Hund begraben ist ;)

Die nächsten Stunden widme ich mich dann, je nachdem wann der nächste Test ansteht, der Wiederholung und Lückenschließung oder dem Üben des aktuellen Stoff. Beides parallel funktioniert auch gut

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer