Muss man bei Erneuerung des Sicherungskastens ausziehen?

4 Antworten

kommt imme ein wenig darauf an, wer man ist, und was es mit der restlichen wohnung auf sich hat.

  • ist man wohnungseigentümer, muss man sich an den instandhaltungskosten im haus, dazu zählen auch erneuerungen an der allgemeinen elektrikanalge beteiligen.
  • ist man hauseigentümer, muss man es so wie so bezahlen.
  • ist man nur mieter, hat man so etwas in der regel mit der miete abgegolten.

was das ausziehen angeht: MÜSSEN eigendlich nicht. allerdings ist es so, dass wenn der kasten erneuert wrid, man für eine gewisse weile keinen strom hat. in der regel ist das ein tag. die MEISTEN kollegen fangen mit so was mit genügend leuten früh morgens an, dass sie das bis abends duchgezogen bekommen.

jetzt ist da noch allerdings so eine kleinigkeit, die es zu beachten gilt: wenn die kabel, die vom kasten weg gehen auch alle zu alt sind, dann darf theoretisch betrachtet der neue kasten nicht an die alten kabel angeschlossen werden. d.h. in der wohnung müsste die komplette elektrik ebenfalls erneuert werden. und DAS ist so eine sauerei, dass man dem mieter nicht zumuten kann, in der wohnung zu bleiben. abgesehen davon dauert das auch etwas länger als eben nur einen tag. die ganze folgende renovierung etc.

es GEHT dass man in der wohnung bleibt. wäre aber in der tat besser, man würde doch ausziehen.

lg, Anna

Nein, deshalb muss man nicht ausziehen.

SOLLTEN allerdings nicht nur die Kästen sondern auch die dazugehörigen Leitungen komplett ausgetauscht werden, dann ist das schon eine gröbere Baustelle bei der man auch nicht die ganze Zeit Strom im Haus hat.

Photon123
Fragesteller

Also wenn die Leitungen gemacht werden wird man dann schon vor die Tür gesetzt?

germanils  03.02.2022, 16:14
@Photon123

Man wird nicht einfach "vor die Tür gesetzt". Wenn längere Arbeiten in der Wohnung nötig sind, muss er Vermieter ein Ausweichquartier anbieten bzw. bezahlen. Kläre doch erstmal, was überhaupt gemacht werden soll.

kevin1905  03.02.2022, 16:33
@Photon123

Nein, dann muss der Vermieter für eine Ersatzunterkunft auf seine Kosten sorgen.

Ggf. kann die Miete wegen Modernisierung erhöht werden.

Bitte was?! Nein, man muss nicht ausziehen, wenn die Elektrik auf aktuellen Stand gebracht wird. Den Zusammenhang lass Dir nochmal erklären von der Dame.

Und ja, das zahlt selbstverständlich der Hausbesitzer.

Wozu das denn? Dazu wird doch in den Wohnung selbst gar nichts gemacht. Es kann sein, dass ihr ein paar Stunden keinen Strom habt.

Photon123
Fragesteller

Hab den Kasten in der Wohnung

DerHans  03.02.2022, 16:08
@Photon123

Das ist dann die Sache der Abstimmung mit dem Elektriker. Normalerweise wird dabei ja der gesamte Zählerkasten ausgewechselt. Das ist aber nicht so, dass deswegen die Wohnung unbewohnbar wäre.