Darf ich elektrische Arbeiten in einer Mietwohnung am Sicherungskasten selber durchführen?

5 Antworten

Ich wurde dann von meinem Vermieter angerufen, was mir denn einfallen würde, im Sicherungskasten zu arbeiten und dass das ein Nachspiel haben wird.

Mit Recht, Du hast darin nichts zu suchen.

Muss ich jetzt mit eine hohe Rechnung vom Elektriker, bzw einer Abmahnung vom Vermieter rechnen?

Möglich. Und auch wieder mit Recht.

Das sind Veränderungen an der Mietsache, die Du keinesfalls ohne Zustimmung des Vermieters vornehmen darfst.

Die Rechnung geht auf Dich und mit einer Abmahnung solltest Du rechnen.

Wenn du dich noch nicht dahingehend "geoutet" hast als derjenige, der das installiert hat, kannst du natürlich behaupten, du wüsstest nichts davon, und das Teil sei dir völlig unbekannt, also nicht von dir eingebaut.

Nein natürlich darfst du das nicht. Du kriegst siche ne dicke Rechnung. Außerdem kann er dich Kündigen bzw abmahnen.

Darf ich elektrische Arbeiten in einer Mietwohnung am Sicherungskasten selber durchführen?

Klar - vorausgesetzt, Du bist gelernter Elektriker und hast die passenden Berechtigungen, ansonsten selbstverständlich nicht; das ist übrigens im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.

Die Reparatur geht voll auf Deine Kappe und wenn Du deswegen gekündigt wirst, darfst Du Dich auch nicht beschweren.

RareDevil  21.07.2023, 15:29
Klar - vorausgesetzt, Du bist gelernter Elektriker und hast die passenden Berechtigungen, ansonsten selbstverständlich nicht; das ist übrigens im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.

Im vorliegendem Fall nicht mal hier, da es eine Mietwohnung ist und jede Veränderung der Genehmigung des Vermieter bedarf...

ElektroWerner  08.10.2023, 23:22

Die Berechtigung, Arbeiten an einer Elektroanlage auszuführen, nennt man Konzession. Diese wird nur Elektromeistern oder ähnlich qualifizierten Personen von den Versorgungsunternehmen erteilt.