Muss ich Warnblinker anmachen wenn ich anhalten muss an Ampel oder das Auto generell kurz anhält?wenn davor der verkehrt stoppt? Nicht Autobahn?

5 Antworten

Nein. Viele parken falsch und machen dabei Warnblinker an. Das ist aber verboten.

Ich kenne nur 3 Situationen, wo das erlaubt ist:

Um vor dem Ende des Staus auf der Autobahn zu warnen.

Wenn man wegen Panne oder Unfall liegen geblieben ist, oder denjenigen Personen hilft - dazu dann Warndreieck aufstellen.

Beim Abschleppen müssen es beide Fahrzeuge einschalten.

Nein, da man Stop & Go in einer Stadt, bzw. an Ampeln erwarten kann.

Das lernst Du in der Fahrschule, wenn es soweit ist.

Hallo lysn03

Die Warnblinkanlage darf nur verwendet werden:

Bei einer Panne

Am Ende eines Staus auf einer stark befahrenen Bundesstraße oder Autobahn4

Wenn ein Fahrzeug abgeschleppt wird

Gruß HobbyTfz

Nein... das ist ja normal das man an ampeln mal anhält oder langsam fährt