Darf man an der Ampel bei Grün anhalten und jemanden ins Auto einsteigen lassen? und was für eine strafe bekommt man wenn man erwicht wird?

Und was für eine Strafe?

4 Antworten

Eine grüne Ampel bedeutet „Der Verkehr ist freigegeben“ – was das Halten grundsätzlich nicht verbietet.

Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 10 m vor einem Lichtzeichen nicht halten, wenn es dadurch verdeckt wird. | § 37 Absatz 1 Satz 2 StVO

Wenn es an der Ampel mehrere Fahrstreifen gibt und diese mit Pfeilen markiert sind, gilt:

Wer ein Fahrzeug führt, darf auf der mit Pfeilen markierten Strecke der Fahrbahn nicht halten | Anlage 2 StVO, zu Zeichen 297, Nr. 2

Außerdem könnte zutreffen:

Das Halten ist unzulässig an engen und an unübersichtlichen Straßenstellen,
im Bereich von scharfen Kurven | § 12 Absatz 1 Nr. 1 und 2 StVO
Strafen

137010 | Sie hielten näher als 10 Meter vor einem Lichtzeichen und verdeckten dieses. | 10,00 €

137011 | Sie hielten näher als 10 Meter vor einem Lichtzeichen und verdeckten dieses, wodurch Andere behindert +) wurden. | 15,00 €

112100 | Sie hielten an einer engen/unübersichtlichen Straßenstelle. | 20,00 €

112101 | Sie hielten an einer engen/unübersichtlichen Straßenstelle und behinderten +) dadurch den fließenden Verkehr. | 35,00 €

112110 | Sie hielten im Bereich einer scharfen Kurve. | 20,00 €

112111 | Sie hielten im Bereich einer scharfen Kurve und behinderten +) dadurch den fließenden Verkehr. | 35,00 €

141340 | Sie hielten auf einem durch Richtungspfeile (Zeichen 297) gekennzeichneten Fahrbahnteil. | 20,00 €

141341 | Sie hielten auf einem durch Richtungspfeile (Zeichen 297) gekennzeichneten Fahrbahnteil und behinderten +) dadurch Andere. | 35,00 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Hi kommt darauf an. Wenn der noch bei rot ins Auto steigt und Du dann bei grün losfahren kannst, wäre das erlaubt.

Bleibst Du aber bei grün noch stehen und wird jemand dadurch behindert, könntest Du schon ein Bußgeld bekommen.

Du darfst keinen anderen behindern oder belästigen. Insofern ist das eine OWi. Wenn allerdings kein anderer Verkehr da ist, der deinetwegen bremsen oder gar anhalten muss, ist dagegen nichts einzuwenden.

Darf man nicht, weil man den dadurch Verkehrsfluß beeinträchtigt.

Und ja, man "bekommt strafe".