Muss ich mir Vorwürfe machen, weil ich abgeschlossen habe?

5 Antworten

Getrennt ist getrennt. Du bist nicht in der Bringschuld und musst dich nicht schlecht fühlen.
Jedoch würde ich an deiner Stelle etwas bei deiner „tröstenden Freundin“ aufpassen…Sie nutzt ihre Chance ganz schön gut 😅…Guck erst mal nach deinen Gefühlen und probiere sie zu sortieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

David2038282 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 12:57

Genau, ich möchte ja auch nicht dass dann jemand ein gebrochenes Herz bekommt auch wenn ich ihren Plan mir schon denken kann aber ich muss ja auch erstmal vernünftig einen Strich unter die alte Sache ziehen

Madimadmad  17.03.2025, 13:02
@David2038282

Kluger Kopf.

Genau das wollte ich dir damit sagen. Du bist schön selbstreflektierend- das ist schon mal ein sehr guter Anfang, da man dafür auch eine emotionale Reife besitzen muss. Du kriegst das hin!

Nein, musst Du nicht!

Die Sache zwischen Dir und Deiner Freundin ist vorbei.

Du bist Single. Du bist frei und kannst tun und lassen, was Du willst!

Deine Ex hat Probleme und um die muss sie sich kümmern. Das ist nicht Deine Baustelle.

Lebe Dein Leben und hake die Sache mit Deiner Ex ab.

Nur wenn du möchtest.

Du hast die Wahl, dich so gut oder schlecht zu fühlen, wie du willst, egal was der Tatbestand ist.

Du musst keinerlei Schuldgefühle haben. Ihr seid getrennt.

Die Frage ist eher, was mit deiner Freundin ist. Nutzt du sie jetzt, um über die Ex hinwegzukommen? Erhofft sie sich mehr? Denn wenn es auf eine Beziehung hinauslaufen sollte, müsstest du dir einmal ernsthaft Gedanken machen. Vieles, was direkt nach einer Trennung passiert, hat keinen Bestand. Mach sie also nicht zur Lückenbüßerin, nur weil du momentan mental etwas am Ende bist.

Nein, da ist nur der Trost etwas entgleist. Vermutlich hat dir auch die Zärtlichkeit aus der Beziehung gefehlt.