Muss ich mich über alles gefährliche informieren?
Durch meine Zwänge habe ich das Gefühl ich muss alles im Leben was tödlich ist wissen um andere zu warnen.
Manche Leute denken sich ja ach ja wird ja nichts passieren wenn sie z.B. im Alltag mit einem anderen Menschen zsm. Etwas machen und dann stirbt der andere. Die haben sich eben nichts dabei gedacht und dann war es eben leichtsinnig.
Wenn man Jedoch das Bewusstsein hat dass etwas gefährlich sein könnte und man sich absichtlich nicht informiert unf dann geht es schief, ist das überhaupt vertretbar?
Das Problem ist ich hab das gefühl ALLES ist gefährlich... oder weiß man unterbewusst was geht und was nicht? Ich kann mich ja nicht über die ganze Menschheit und das Leben informieren und studieren... ich verzweifel langsam weil ich das Gefühl hab schuld an allem zu sein weil ich mich besser hätte informieren können es aber nicht getan habe..
6 Antworten
Ja, das ist vertretbar. Du bist ja nicht verpflichtet die Menschen zu studieren oder allen Gefahren vorzubeugen. Es ist ja etwas, was man freiwillig für sich macht. Man kann sich nicht vor allem schützen und passieren könnte trotzdem etwas aber man kann die Gefahren deutlich reduzieren. Wenn mein Kind plötzlich stirbt, weil ich nicht gesagt habe. Du musst nach links und rechts schauen wenn du über die Straße gehst. Muss ich mit diesen schuldgefühlen leben. das sind die Konsequenzen die man daraus zieht.
Nein, es ist passiert daran kann man jetzt nichts ändern aber es funktioniert nicht mehr mit uns. So würde das sein.
Muss ich mich über alles gefährliche informieren?
Lass es sein... Das wirkt dann am Ende wie eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Aber ist das nicht arschlos einfach zu machen obwohl man sich informieren könnte und einfach zu sagen ja vlt sterben wir dabei aber is egal..???
Gib mal ein paar Beispiele an, was deiner Meinung nach gefährlich ist, damit wir einschätzen können, ob deine Wahrnehmung noch gesund oder irrational ist.
z.B. denke ich mir dass ich alle Produkte nach Inhaltsstoffen prüfen muss weil wenn ich mir danach nicht die Hände wasche mit Absicht und eine andere Hand anfasse und der Mensch sich in den Mund greift wegen mir stirbt.. Oder wenn ich Blut abnehmen und ich sehe eine verfärbt Haut oder irgendwas was wie ein Leberfleck aussieht oder ich das mal übersehe und da rein steche dass die Person dadurch stirbt.. Dass ich alle giftigen Pflanzen kennen muss weil ich sonst auch das Problem hab wir bei den Inhaltsstoffen.. einmal nicht Hände gewaschen und einen anderen angefasst und er steckt sich die Hände in den Mund und dann wars das und ich habe mich mit Absicht nicht informiert um ihm zu schaden und dann bin ich eine Mörderin..
"denke ich mir dass ich alle Produkte nach Inhaltsstoffen prüfen muss weil wenn ich mir danach nicht die Hände wasche mit Absicht und eine andere Hand anfasse und der Mensch sich in den Mund greift wegen mir stirbt"
Das ist sehr irrational. Niemand stirbt an einmaligem Konsum von schädlichen Stoffen in Lebensmitteln. Das ist ein jahrzehntelanger Prozess. Das bisschen macht niemandem was aus.
"Oder wenn ich Blut abnehmen und ich sehe eine verfärbt Haut oder irgendwas was wie ein Leberfleck aussieht oder ich das mal übersehe und da rein steche dass die Person dadurch stirbt."
In Leberflecken zu stechen, ist nicht gefährlich.
"nicht Hände gewaschen und einen anderen angefasst und er steckt sich die Hände in den Mund und dann wars das und ich habe mich mit Absicht nicht informiert um ihm zu schaden und dann bin ich eine Mörderin."
Auch beim Anfassen normaler Pflanzen ist kein relevant großer Anteil von schädlichen Stoffen an deiner Hand.
Also deine Ansichten sind äußerst irrational und damit krankhaft. Du solltest dir dringend professionelle Hilfe suchen.
Danke für deine ausführliche Einschätzung! Das hilft mir sehr! Ich bin schon in Behandlung
Ja, es ist vieles gefährlich. Es ist aber auch gefährlich, wenn man jeden Tag darüber nachdenkt. Am besten versuchen sich abzulenken und den Kopf frei zu machen ^^
Bin ich ein schlechter Mensch wrnn ich das absichtlich mache mich nicht zu informieren?
Nein. Hab ich gar nicht gesagt, man sollte nur nicht übertreiben.
Das Leben ist zu 100% tödlich. Darauf muss man klarkommen.
Würdest du mit so jemanden zusammen bleiben können der es danach bereut?