Haben Pflanzen Gefühle, bzw ein Bewusstsein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Pflanzen haben ein Bewusstsein und ein Schmerzempfinden. Sie leiden sogar mit, wenn einer Pflanze neben ihnen etwas angetan wird.

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=ujl1bd3Suw8

Pflanzen haben keine Gefühle, Intelligenz oder Bewusstsein! Das alles kann man nur haben, wenn man ein Gehirn hat. Hier ein anspruchsvolles Video, wo das sehr genau erklärt ist:

https://youtu.be/Edya6DIcQpw

Bäume sprechen miteinander

Woher ich das weiß:Hobby

Sie sind Lebewesen, dafür ist kein Bewusstsein nötig. Sie haben zwar diverse Möglichkeiten um äußere Reize wahrzunehmen und darauf zu reagieren, aber da stecken kein steuerndes Bewusstsein oder Gefühle (im Sinne von Emotionen) hinter.

Bei Definitionen von Lebewesen finden sich Punkte wie Informationsaustausch und "Reizbarkeit" (Reaktion auf Reize), diese Punkte treffen bei Pflanzen zu, wie zuvor schon angemerkt, das sind aber alles nur Reiz-Reaktions-Ketten, die nicht bewusst gesteuert werden.

Pflanzen haben ein phänomenales Bewusstsein, indem sie auf äußere Phänomene wie Hitze, Kälte, Licht, Schatten, Schall usw reagieren.