Warum ist die Liebe kein Gefühl sondern ein Bewusstsein?

Verliebt sei ist ein gefühl aber keine liebe.

9 Antworten

Ich liebe mich selbst nicht. Aber ich liebe meinen Freund und ich weiß dass er mich ebenfalls liebt. Er findet mich schön und manchmal niedlich. Ich sehe mich selbst nicht so, weiß aber das er es aus vollster Überzeugung ernst meint, weil ich ihm von ganzem Herzen vertraue.

Ich kann nicht nachvollziehen dass er so fühlt wie er fühlt, aber ich weiß dass er es tut.

Also muss man sich wohl nicht selbst lieben. Man muss nur akzeptieren dass andere Menschen ein anderes Bild von dir haben können als du selbst.

Aber dabei dass Liebe mehr als nur ein Gefühl ist, stimme ich dir vollkommen zu. Gefühle sind flüchtig und beeinflussen sich gegenseitig. Wenn du einen Streit mit deinem Partner hast, spürst du in dem Moment ja nicht ein Gefühl von Liebe, sondern zum Beispiel von Wut. Aber lieben tust du deine Partner trotzdem nach wie vor.

Könntest du gleichzeitige ein Gefühl von Wut und ein Gefühl von Wohlwollen empfinden? Nein, weil sich das ganz einfach widerspricht. Aber während die Wut da ist, kannst du trotzdem lieben. Demnach ist Liebe etwas anderes als eine bloße Emotion.

Sie ist ein mentaler Vertrag, den man mit sich selbst schließt. Du bist dir bewusst, dass dieser Mensch da vor dir dir gut tut, dass er ehrlich, und loyal ist. Dass er lustig und freundlich ist. Du entscheidest dich dann dazu, diese Person in dein Leben zu holen und dort zu behalten.

kaempferdersonne
Fragesteller

Erst wenn du dich selber liebst also wenn du dich gut kennst weisst du auch erst was liebe ist und weisst erst dann wer auch lieben kann.

Dein freund meint es sicherlich ernst und ist auxh ehrlich Aber er mag dich weil du schön und niedlich bist aber das sind nur äusserlichkeiten.

Kennt er dich wirklich also deine seele?

Warum findet er dich schön?

Weil er deine form attraktiv empfindet?

Mal was ganz anderes:

Wenn ich das wesen von einem nicht hübschen Menschen erkenne dann ist er für mich schön weil das wesen schönheit zeigt.

Das ist für mich auch liebe.

Ich liebe dich sobald ich dein wesen oder deine seele erkenne.

Liebe ist nicht so banal wie viele denken.

MyNeverland  16.12.2021, 22:22
@kaempferdersonne

Mein Freund und ich haben uns online beim Zocken kennengelernt. Ich wusste 2 Jahre lang nicht wie er aussieht und er wusste nicht wie ich aussehe. Wir haben dann 4 Wochen vermehrt geschrieben, bis wir dann das erste Mal gefacetimet haben.

Aber ich kann für mich nur sagen dass ich ihn schon geliebt habe bevor ich wusste wie er aussieht. Ich kenne sein innerstes Wesen und er kennt meins. Wir haben so viel darüber gesprochen was in uns vorgeht und was wir denken und fühlen, dass ich ihm zu 100 Prozent vertrauen kann, obwohl ich sonst bei Menschen Vertrauensprobleme habe.

Ich kenne mich selbst. Zwar noch nicht zu 100 Prozent, aber ich denke zu 95 Prozent schon. Aber nur weil ich mich kenne heißt dass nicht dass ich mich selbst liebe. Ich akzeptiere mich. Aber das setze ich nicht mit Liebe gleich.

Für mich gehört auch Sexualität zur Liebe dazu. Es ist nicht dasselbe, aber hängt eng damit zusammen. Für die Romantische Art der Liebe braucht es auch Sexuelles Interesse (Bei wohl so ziemlich allen die nicht asexuell sind)

Freundschaftliche Liebe ist was Anderes. Da spielt das Aussehen keine Primäre Rolle. Dort geht es mir nur um das Wesen der Person.

In einer Romantischen Beziehung ist mir der Charakter deutlich wichtiger als das aussehen. Aber (und das ist nicht böse gemeint) es gibt Menschen die sind wirklich nicht schön (aus meiner Perspektive). Da reagiert meine Sexualität mit Ablehnung. Und ein romantisches Gefühl von Liebe kommt dann nicht auf. Auf freundschaftlicher Ebene ist aber immer noch alles möglich.

Und mein Freund ist relativ gesehen schätzungsweise mittelklassig attraktiv. Aber ich persönlich finde ihn schön. Ich mag es ihn anzusehen.

Und er findet wohl meine Form schön und meinen Charakter manchmal niedlich. Schließe ich zu mindestens aus den Situationen wo er mir das sagt xD

kaempferdersonne
Fragesteller
@MyNeverland

Ok.

Dann kennst du ihn wirklich gut.

Das ist schon ein optimaler weg jemanden kennenzulernen.

Das erscheinungsbild lenkt ab und regt oft zu vorurteilen an.

MyNeverland  17.12.2021, 23:15
@kaempferdersonne

Ich finde man sollte eine Beziehung zu einem anderen Menschen niemals Mut der Absicht beginnen, eine romantische Beziehung zu haben. Eine Freundschaft anzustreben und zu merken dass da noch viel mehr zwischen beiden ist, ist meiner Meinung nach viel stabiler

Ich weiss nicht, was du damit meinst, die Liebe sei kein Gefühl, sondern ein Bewusstsein. Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass die Liebe unbewusst entsteht. Ein Beispiel, aus Philipp Wehrli, 'Das Universum, das Ich und der liebe Gott':

Der Psychologe Stuart Valins machte im Jahr 1966 das folgende Experiment.
Valins zeigte männlichen Versuchspersonen zehn Bilder von attraktiven halbnackten Frauen. Die Versuchsteilnehmer wurden dabei an eine Apparatur angeschlossen die angeblich ihren Herzschlag aufzeichnete. Tatsächlich machte der Apparat gar nichts. Gleichzeitig erhielten sie über Kopfhörer als Rückmeldung Herztöne vorgespielt, die aber nicht ihre eigenen waren. Durch einen Zufallsgenerator ausgewählt schlug der einspielte Herzschlag willkürlich bei einem Foto schneller. Die Versuchspersonen sollten dadurch zum Glauben verführt werden, sie seien bei einem bestimmten Foto speziell erregt.
Die Kontrollgruppe kriegte dieselben Geräusche zu hören, während sie die Fotos anschaute, der Versuchsleiter bezeichnete die Herztöne aber lediglich als störendes Hintergrundgeräusch. Nach dem Versuch sollten die Versuchspersonen bewerten, wie attraktiv die Frauen auf den Fotos seien. Ausserdem durften sie Fotos auswählen, die sie mit nach Hause nehmen konnten.
Das Experiment zeigte, dass die Gefühle der Probanden stark von den Herztönen beeinflusst wurden, wenn sie glaubten, sie hörten ihr eigenes Herz. Wenn ein Mann glaubt, sein Herz schlage heftig, so erscheint ihm die Frau wesentlich attraktiver.
Dieser Effekt erwies sich sogar als dauerhaft. Einen Monat später wurden die Probanden noch einmal befragt. Man erklärte ihnen sogar, dass die Herztöne nicht die ihren waren. Trotzdem blieben die Männer bei ihren Entscheiden und fanden die damals gewählten Frauen noch immer die attraktivsten.

Ich schliesse daraus, dass die erste Bindung meist unbewusst passiert. Wir merken dann, dass unser Körper seltsam tut, und suchen nach einer Interpretation. Erst da kommt das Bewusstsein ins Spiel.

kaempferdersonne
Fragesteller

Du sprichst aber immer noch von gefühlen.

Die probanden haben gefühle.

Liebe hat aber nichts mit Gefühlen zu tun da es eine entscheidung ist aufgrund der erkenntnis wer ich bin und wer die anderen sind.

Ich liebe dich weil ich dich kenne und ich kenne dich weil ich mich kenne.

Liebe ist verstehen..

Ich liebe meine frau nicht weil ich gefühle für sie habe sondern weil ich sie so sehe wie sie ist auch wenn sie mal böse ist.

Ich verstehe meine frau.

Ich sehe sie.

Ich liebe sie so wie ich gott liebe und mich selber liebe.

diderot2019  07.12.2021, 22:33
@kaempferdersonne

Erkenntnis ist meiner Auffassung nach bewusst. Liebe entsteht eindeutig unbewusst. Die wenigsten können überzeugend begründen, weshalb sie verliebt sind. Liebe ist auch keine Entscheidung.

ulrich1919  08.12.2021, 16:12
@kaempferdersonne

Lieber Fragesteller, eiine Frage ist dazu da Inforation zu erhalten oder die Meinung der Antwortgeber zu lesen; nicht um Deine durchaus anfechtbaren Ideen zu verbreiten. Selbstverständlich ist es möglich anderer Meinung als ein Antwortgeber zu sein, aber das ist nicht das Problem des Antwortgebers . . .

Gringo58  08.12.2021, 16:27

Es haengt auch vom "Geruch" ab, ob man den anderen "riechen" kann....

Liebe hat irgendwo Bewusstsein, richtig. Dennoch hatte ich oft das Gefuehl, dass Liebe auch existiert ohne es bewusst wahrzunehmen. Sie ist einfach da und dann noch so stark. Und nein, es gab eine Zeit da habe ich mich ueber alles selbst gehasst und konnte lieben wie noch nie zuvor, die Liebe hat sich gesteigert und ich hasse mich weniger selbst also kannst du Jemanden klar lieben, selbst wenn du unbewusst bist und du unbewusst lebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne
Fragesteller

Hass passt nicht zur liebe.

Entweder du kannst nicht lieben oder es war kein hass eventuell wut und zorn.

Nein, würde ich nicht sagen. Liebe ist ein starkes Gefühl des Hingezogenseins; starke, im Gefühl begründete Zuneigung zu einem (nahestehenden) Menschen". Zudem kann Liebe beispielsweise auch auf geistiger Anziehung beruhen und muss nicht immer körperlich sein. Quelle: https://www.brigitte.de/liebe/was-bedeutet-liebe-ein-erklaerungsversuch-11220040.html

Mit mir selbst und dem Bewusstsein wer ich bin, hat das nichts zu tun. Liebe ist, vor allem im Gehirn, ein chemisches Feuerwerk.

  • Im Gehirn regt sich beim Anblick des Geliebten vor allem das Belohnungssystem. Areale, die für rationales Denken und dem Einschätzen anderer Menschen zuständig sind, fahren ihre Aktivität nach unten. In der frühen Phase der Liebe spielt vor allem der Botenstoff Dopamin eine große Rolle und sorgt für den Rausch der Gefühle. In späteren Phasen von Beziehungen bestärkt möglicherweise das Hormon Oxytocin die Bindung zwischen den Partnern.

Quelle: https://www.dasgehirn.info/handeln/liebe-und-triebe/liebe-ist-biochemie-und-was-noch

Man muss sich folgender "Tatsachen" bewusst sein ...

alles was der Phall ist :-)

Heirat und Ehe - Zitate Ehe, Weisheiten, Aphorismen, lustige Sprüche und Bilder

"Ich habe in meinen beiden früheren Ehen Pech gehabt.

Die erste Frau verließ mich, die zweite tat es nicht."

Woody Allen

"Verliebe dich so oft wie möglich. Verlobe dich häufig, heirate nie."

Falco

"Der Hauptgrund für alle Scheidungen ist und bleibt die Hochzeit." Unbekannt

"Ehen werden im Himmel geschlossen und in der Hölle gelebt."

Maria Callas

"Alle Frauen warten auf den Mann ihres Lebens, aber in der Zwischenzeit heiraten sie."

Iris Berben

"Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden,

die man alleine nie gehabt hätte."

Woody Allen

"Sitzenlassen ist immer billiger als Heiraten."

Johann Nestroy

"Gute Ehefrauen unterstützen uns in Krisen, in die wir ohne sie nicht geraten wären."

Danny DeVito

"Die Ehe ist gut für Frauen. Deshalb sollten nur Frauen heiraten."

Ephraim Kishon

"Ich glaube nicht, dass eine Prostituierte weniger moralisch ist als eine Ehefrau.

Beide machen dasselbe."

Prinz Philip

"Ich bin lieber für mich. Das Wort "husband", Ehemann, bedeutet "housebound", ans Haus gebunden. Wer will das schon?"

Jack Nickolson

 ---------------------------------------------------------------------------------------