Warum werden Dumme gewarnt?

08.04.2025, 22:18

Leider können dann die dummen diese Leute verklagen die keine Warnungen aufstellen, obwohl es offensichtlich gefährlich ist.

Sollte nicht sein, wer an einem offensichtlich gefährlichen Gerät seine Hand abhackt z.b. der hats verdient. Das gilt auch für Kinder. die sollen auch mit Schmerzen lernen.

3 Antworten

Das dient am Ende dem Selbstschutz des Aufstellenden, was z.B. den Versicherungsschutz betreffen kann. Und wie willst du in einer dir fremden Region wissen, das Überschwemmungsgefahr drohen kann oder herabfallende Steine usw.

Wie schon gesagt, du würdest auch draufgehen, ohne Fehler kannst du nicht besser werden. Deine Frage ist dumm 🤪

Woher ich das weiß:Hobby

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:25

Ja, zu lange leben ist eh überbewertet.

Dein Gedankengang mag logisch wirken, ist aber ethisch und gesellschaftlich höchst problematisch. Menschenwürde hängt nicht von Intelligenz oder Einsicht ab. Jeder Mensch – egal wie „klug“ oder „dumm“ jemand erscheint – hat ein Recht auf Leben und Schutz. Wenn wir anfangen, Menschen in „wertvoll“ und „wertlos“ einzuteilen, verlassen wir den Boden der Menschlichkeit und nähern uns gefährlichem Gedankengut.

Viele sogenannte „dumme Fehler“ passieren aus Unwissen, mangelnder Bildung oder schlicht menschlicher Fehlbarkeit – und nicht, weil jemand es „verdient hat“ zu leiden. Kinder mit Schmerzen erziehen? Das ist keine Pädagogik, das ist Missbrauch.

Außerdem: Wenn man Geräte nicht sicher macht oder Warnungen weglässt, steigt nicht nur das Risiko für die „Dummen“, sondern auch für Unbeteiligte. Sicherheit schützt alle – nicht nur „Idioten“. Und mal ehrlich: Jeder war schon mal unaufmerksam, müde oder hat was Dummes gemacht. Wäre es dann okay, wenn du oder ich deswegen sterben müssten?

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:32

Ja, wenn ich etwas dummes getan habe was zu meinem tod führt, dann verdiene ich es natürlich laut der natur zu sterben.

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:30

Ethik war mir schon immer egal. Ich bin offen Kalt, offen Empathielos. Manche lieben es. Und die, die meinen mir mit Moral zu kommen, die sollen ganz schnell wieder verschwinden, ist Moral und Ethik doch subjektiv. Es gibt objektive Fakten, aber nicht bei Philosophie.

M3kaay  08.04.2025, 22:32
@Nostalgie999

Wenn wir wirklich sagen: „Lass die Dummen halt sterben“ – dann setzen wir voraus, dass wir selbst niemals dumm handeln, niemals Fehler machen, niemals unachtsam sind. Aber jeder Mensch baut Mist. Mal kleine, mal große. Und manchmal reicht ein Moment Unaufmerksamkeit – zack, Hand weg, Unfall, Leben kaputt.

Willst du dann, dass jemand über dich sagt: „Selbst schuld, Pech gehabt?“

Dinge „idiotensicher“ zu machen ist nicht nur für die „Dummen“ da – es schützt auch die Gestressten, die Kinder, die Alten, die Kranken, die Übermüdeten, die Unaufmerksamen. Also... alle irgendwann.

Und wenn du sagst, dir ist Ethik egal – okay. Aber dann bleibt immer noch die Frage:

🧠 Was bringt es dir, wenn andere sterben, weil sie Fehler machen? Macht’s dein Leben besser? Wahrscheinlich nicht.

Und wenn du Kinder hättest – würdest du echt wollen, dass sie durch Schmerz lernen oder durch Schutz?

Nur Denkanstöße. Kein Urteil.

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:33
@M3kaay

Ja, so wurde ich auch erzogen, wer nicht hören muss, muss fühlen, und fühlen tate ich oft.

Hör auf zu weinen, oder ich werde dir einen Grund geben zum weinen heiss es oft.

Diese Kälte hat mich stark gemacht.

RinaSol  08.04.2025, 22:35
@Nostalgie999

Dann wäre es aber sinnvoll wenn man mit dir auch so umgeht. Oder zählst du dich zur Gruppe der sozial verwahrlosten?

M3kaay  08.04.2025, 22:37
@Nostalgie999

„Wer nicht hören will, muss fühlen“ – das ist kein Erziehungsstil, das ist ein Überlebensmodus. Und wenn du heute sagst, du bist stark geworden dadurch, dann glaub ich dir das. Aber ich glaub auch: Stärke, die aus Kälte kommt, hat ihren Preis.

Du hast gelernt, Schmerzen zu schlucken. Tränen zu verbergen. Aber nur weil man nicht mehr weint, heißt das nicht, dass alles gut ist. Und niemand sollte so stark werden müssen.

Vielleicht ist echte Stärke auch: zu sagen, „Ich will, dass es anders wird. Für mich, für andere, für die, die noch fühlen dürfen.“

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:42
@M3kaay

wollen wir wirklich eine welt voller weicheier und hippies?

M3kaay  08.04.2025, 22:53
@Nostalgie999

Es geht nicht darum, die Welt voller „Weicheier“ zu machen, sondern darum, eine Balance zu finden. Es ist wichtig, stark zu sein, aber wahre Stärke kann auch bedeuten, Gefühle zuzulassen und Verletzlichkeit zu zeigen. Eine Welt, in der niemand mehr die Chance hat, sich zu öffnen und Hilfe zu suchen, würde Menschen wirklich schwächen, nicht stärken. 

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:53
@M3kaay

Verletzlichkeit ist bei definition Schwäche.

M3kaay  08.04.2025, 22:56
@Nostalgie999

Verletzlichkeit ist keine Schwäche, sondern ein Aspekt menschlicher Würde und Authentizität. Jeder Mensch hat das Recht, sich zu zeigen, ohne Angst vor Verurteilung oder Ablehnung zu haben. Zu verlangen, dass jemand seine Verletzlichkeit verbirgt oder ignoriert, würde den menschlichen Wert und die Empathie untergraben.

Echte Stärke liegt in der Anerkennung und Akzeptanz der eigenen Verletzlichkeit, sowohl bei sich selbst als auch bei anderen. Es ist nicht nur menschlich, Fehler und Schwächen zu haben, sondern auch eine Grundlage für Mitgefühl und Unterstützung in einer Gemeinschaft.

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:57
@M3kaay

Wenn jemand verletzlichkeit zeigt, dann greife ich diese person an (mental) bis sie stark wird, oder untergeht.

Ich fühle mich geradezu angezogen von schwachen verletzlichen Menschen, perfekte Beute.

M3kaay  08.04.2025, 23:00
@Nostalgie999

Verletzlichkeit ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Menschlichkeit. Wenn jemand sich öffnet, zeigt er Vertrauen, und dieses Vertrauen zu missbrauchen, verletzt das grundlegende ethische Prinzip, das wir oft als „goldene Regel“ bezeichnen: „Behandle andere, wie du selbst behandelt werden möchtest.“

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 23:02
@M3kaay

ich glaube nicht an sowas, nur an das recht des stärkeren.

Das ist Sozialdarwinismus und Eugenik was du hier von dir gibst. So eine Denkweise ist hoch problematisch.

Das spiegelt ein zutiefst elitäres, menschenunwürdiges und abwertendes Menschenbild wider.

Wenn man anfängt, Menschen in wertlos und wertvoll zu unterteilen - abhängig von Kriterien die man nicht mal genau messen kann, öffnet man die Tür für Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt.