Muss ich für eine neue Brille unbedingt zum Augenarzt?

12 Antworten

Da Du mit der Brille vom Aussehen her nicht zufrieden bist, ist der Gang zum Augenarzt völlig unnötig, der kann Dir bei dieser Angelegenheit nicht helfen. Geh zum Optiker, der bietet eine Zufriedenheitsgarantie, welche Du nutzen und dabei auch gleich einen Sehtest machen lassen kannst. Augenoptiker sind für das vermessen von Sehstärken zuständig, Augenärzte für Erkrankungen am/im Auge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst selbstverständlich direkt zum Optik-Fachgeschäft gehen. Die können die Werte deiner alten Brille übernehmen oder auch eine aktuelle Bestimmung deiner Seh-Werte vornehmen. Viel Freude an der neuen Brille!

Eierei 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 11:33

Danke dir für die korrekte Antwort

Ab einer bestimmten Sehstärke erhält man von der Krankenkasse einen Zuschuss, sollte das für dich zutreffen kann ein Arztbesuch Sinn machen.

Die grundsätzliche Bestimmung der Sehstärke ist auch beim Optiker möglich.

Beim Augenarzt wärst du in Sachen Brille sowieso an der falschen Adresse, der ist dafür gar nicht zuständig.
Fachleute für Sehtests zur Brillenglasbestimmung sind Optiker, viele Augenärzte sind darin gar nicht fit, weil deren Gebiet Erkrankung und Verletzungen der Augen sind.

kann ich direkt zum Anbieter also Fielmann selbest

Jap, ist die sinnvollste Lösung.

Nein Du kannst beim Optiker einen Test machen. Das ist auch ein sehr guter Test. Ich bin regelmäßig beim Augenarzt und die Brillenstärke wird dort geprüft. Ist jedes mal optimal

Eierei 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 11:29

Okay, perfekt danke dir