Muss ein Christ "uncool" sein?

8 Antworten

Du darfst viel besitzen und dich daran erfreuen. Aber du hast eben auch eine größere Verantwortung für das Gemeinwohl als die ganzen Habenichtse um dich herum. Ein Vorbild für dich könnte Bill Gates sein. Es ist wichtig, daß es christliche Unternehmer gibt. Es gibt einen Ausspruch von Jesus aus der Bergpredigt: "Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes, dann wird euch das alles zufallen."

Wenn sogenannte Christen dir irgendwas erzählen, dann wäre es schon hilfreich für dich, anhand der Bibel zu überprüfen, ob das stimmt. Möglicherweise sind die auch nur neidisch (was sie niemals zugeben würden) und wollen dir deshalb alles madig machen. Unter dem Deckmantel der Frömmigkeit gedeihen Neid, Mißgunst und Heuchelei besonders gut. Jesus wußte das auch und hat es kritisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Tatsächlich hast Du damit recht das es Gott, wie ihn die Bibel zeichnet, und er auch bis jüngster Zeit von den Kirchen (im Protestantentum sogar noch mehr als in der "rechtgläubigen" Kirche) vollkommen egal ist was den Menschen gut tut, selbst die Werke sind egal. Einzig und allein die Unterwerfung unter Gott soll den Einzug ins Himmelreich zumindest möglich machen(Gottes Willkür allein entscheidet darüber und wie z.B. Luther predigte steht es schon vor der Geburt fest wo man landen wird).

Allein warum denkst Du, Du wärst ein Christ? Zumal nach christlichen Verständnis Jesus Gott ist und damit auch dafür verantwortlich wäre was Du nicht so gut findest.

Ichfragmich717 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 05:49

Schau. Weisst. Ich mach es einfach wie ich will. Ich trage die Verantwortung. Und wenn ich in der Hölle landen sollte ist das so aber ich bin nicht streng. Mal ehrlich. Gott hat die Tiere erschaffen. Darin seh ich sein Wesen und das muss ich mit der Bibel abstimmen. Ich lese auch bewusst nicht so oft. Alle diese Regeln mann. Bitte. Ihr blöden unnützen gescheiterten Existenzen, ich mein, alter sie reden darüber sich "modest" zu kleiden und die ganzen Hirngespinste. Das stellen sowieso Kinder her also wtf was wird Gott wohl mehr jucken? Wenn man die Bibel zu streng nimmt dann ist das Leben eine Depression meiner Meinung nach. Sicher will ich in den Himmel, ja, ich glaub auch drann nur seh ich sowieso nicht dass so viele Christen den Himmel "säen" aber alles einhalten.

Alles nachvollziehbar. Christ zu sein, ist das eine. Christus nachzufolgen ein Prozeß. Lass ihn diesen Prozess für Dich steuern. Du höre einfach auf die Stimmen in Dir: führen sie Dich in mehr Frieden, Harmonie und damit zu Gott, dann kommen sie auch von Gott. Folge ihnen dann! Führen sie Dich aber zu Eigensinn, Spaltung, Zweifel, Feindschaft, Zorn, Depression, dann sind sie vom Feind. Gib ihnen nicht nach. Wie gesagt, Jesus wird Dich führen, und er wird Dir Dinge zeigen, Dinge für Dich arrangieren, die Dich immer stärker an ihn ziehen. Du sei nur offen dafür.

Wenn Du Dich mehr für die Unterscheidung der "Stimmen" oder "Geister" interessierst, dann befasse Dich einmal mit dem heiligen Ignatius von Loyola. Von ihm stammt nämlich die "Unterscheidung der Geister".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Alles, was du da beschreibst, geht nur um dich. Dabei siehst du einfach nicht das große Ganze und das ist die Welt in der wir leben. Es wird dir in deinem gut aufgestellten Leben in unserem wohlhabenden Land vielleicht entgangen sein, daß große Teile der Welt im Hilfe schreien und das schon von Anfang der Menschheitsgeschichte an.

Da du aber einen atheistischen, materialistischen Background hast, ist es für dich wohl etwas schwerer zu erkennen, daß Jesus Christus von Anbeginn als ,,Same Gottes" diesem traurigen Zustand ein Ende machen wollte. Sein Vater, JHWH, sprach in der ersten Prophezeiung davon, daß dieser "Same«, sein Sohn, dem Verursacher allen Leids einmal den Kopf zertreten wird.

Dieser himmlische Sohn konnte das Werk nur auf der Erde beginnen. Dazu mußte er Mensch werden, praktisch die Stellung des ehemals vollkommenen Adams einnehmen und das wieder rückgängig machen, was der verbockt hatte: uns alle in den Tod zu schicken. Römer 6:23 = «der Lohn der Sünde ist der Tod«.

Sicherlich verstehst du aber, daß dieser zweite Adam nicht in irgendein heidnisches, sittenloses Volk hineingeboren werden konnte! Dieses von Gott auserwählte Volk bekam ein Gesetz, das es aus allen Völkern heraushob wegen ihrer Reinheit. Das AT handelt von dem Kampf, diese Reinheit zu erhalten. Inzwischen ist dieses kleine Volk nicht mehr Gottes Volk; sie lehnten und lehnen den Messias ab.

Wir sterben immer noch! Doch im NT zeigt uns Jesus in Matthäus 24 und Lukas 21 , woran wir erkennen können, wann diese elende, ungerechte Zeit ein Ende haben wird. Das wirst auch du erkennen können oder? Im sog. NT wird deutlich gezeigt, daß es wieder eines sauberen, reinen Volkes bedarf, um neu starten zu können. Und da geht es sehr um Liebe, um eine andere Liebe als deine zu deiner Freundin! Hier geht es um die Liebe, die Jesus veranlaßte, uns ein Leben in Vollkommenheit, ohne Tod und Leid zu ermöglichen - ein Leben in Gottes Königreich. Offenbarung 21:3-5. Und wie können wir es ihm danken? Denke mal nach!

Ichfragmich717 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 11:25

Die Liebe von mir zu meiner Freundin ist das allerbeste was ich habe und ich würde sie gegen nix auf der Welt eintauschen, diese Liebe ist gut und diese Liebe ist richtig.

Und nein es entgeht mir nicht. Daran sind aber die Menschen selbst schuld du!!!!!!!!!!! Die sind selbst schuld!!!!!!!!!!!!!!! Auch hier wo ich wohne in dieser wundervollen Gegend spüre ich, dass vielen gut geht weil es eine Reichen-Gegend ist, aber das es keinem so gut geht wie mir, irgendwie. Was mich nicht wundert weil ich wirklich Karten habe wie kein Anderer. Ich hab auch Sachen die man nicht kaufen kann. Bin selbetbewusst, von automatisch beliebt(obwohl ich Leute die mich mögen teilweise sogar nicht ausstehen kann und denen sagte ich will nix mehr mit denen zu tun haben) ich bin den Menschen immer sehr symphatisch. Und Menschen sagen mir wirklich, dass ich sehr gut aussehe. Gibt noch weitere Privilegien. Jedenfalls ist es einfach ein ziemlich geiles Gefühl wenn du das schaffst, was ein Anderer mit mehr Geld aber weniger Geschick nicht schafft. Glaub mir. Das ist richtig geil. Noch geiler ist es wenn du das schaffst, was sonst keiner schafft. Meine eigenen Eltern sind voll stolz auf mich. Fake friend's hatten zwar Respekt, aber nutzen dich dann aus, also habe ich die dann kurzerhand gekickt, das ist dann ja. Am meisten habe ich Angst um mein Aussehen. Ich kann mich überhaupt nicht prügeln weil ich mein Gesicht brauche. Und alle meine Geschwister sind intelligent und mäßig erfolgreich. Nicht wie ich. Aber auch jetzt nicht arm. Aber halt nicht wie ich. Die sind alle intelligent aber über mich sagen Menschen, dass ich wirklich ein Logik-Genius bin. Ich weiss nicht welchen IQ ich habe. Ist mir auch egal, aber ich habe selten wen mit einem Verstand wie meinem gesehen. Ich kann mir eben sehr viele Details merken, zusammenhänge bilden und mir ideale komplexe Lösungen überlegen für alle möglichen Probleme. Ich merke mir Details eben wenn ich sie einmal höre und vergesse sie nicht mehr. Und dass kann ich sehr schnell ordnen und nutzen. Und ich bin emotional auch hoch intelligent.

Jetzt stelle dir mal vor.

Wie geht es mir jetzt gerade?

Und Jesus liebe ich. Weil all das verdanke ich ja nur Gott. Gott ist allmächtig, der hat einfach alles was es nur gibt erschaffen.

Ahja diese "idealen komplexen Lösungen" habe ich auch schon mehrfach zuerst geplant und dann über Monate nach Plan mir teilweise Risiko und beten diese Lösungen nach detail für detail umgesetzt, meine Schritte. Nicht nur Theorie

Ichfragmich717 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 12:27
@Stine1224

Narzissmus? Ich habe narzistische Züge aber ich bin kein Narzisst.

Ichfragmich717 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 12:32
@Stine1224

ich bin eben kein Narzisst weil ich sehr einfühlsam sein kann zB. oder sehr zärtlich sein kann aber nur zu meiner Freundin. Stimmt doch oder? das schliesst narzissmus doch aus

Stine1224  12.10.2024, 09:04

Ich habe eben deine Kommentare gelesen und bezweifle, daß du Antworten wie meine überhaupt verstehen kannst, da du sie wahrscheinlich auch gar nicht verstehen willst. Du scheinst auch noch sehr jung zu sein, denn sonst kann ich mir nicht vorstellen, daß ein gebildeter Mensch so eingebildet auf angebliche Bildung ist wie du. Täusche dich nicht, hier kannst du sehr gebildete Menschen treffen - vor allen Dingen Menschen mit Herzensbildung. Weißt du was das ist?

Ichfragmich717 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 10:46
@Stine1224

Mann was stimmt mit dir nicht? Geh doch gleich irgendwohin und erschrecke kleine Kinder, weil das passt zu deiner eiskalten Art uns Weise wie du schreibst und was du mir da verkaufen willst. Braindead, wenn du unbedingt komplett unsymphatisch sein willst dann sei es, aber nicht zu mir. Behalte deine Lasten aber leg sie nicht auf mich. Zzzh. Diese Antwort ist ekelhaft. Wie alt bist du? 99? Spinner🤣

Ichfragmich717 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 10:51
@Stine1224

und Herzensbildung? Ja ich weiß was das ist. Habe ich selber. Weil ich nämlich verliebt bin. Warum glaubst du wohl brauche ich gerade Gottes, ich weiss nicht wie man das nennt, wenn man halt will, dass der einem gewisse Wünsche erfüllt? so dringend?!. Seit Monaten tue ich alles damit sich Gott sozusagen denkt "aha, ok jetzt muss ich ihm echt diese Wünsche erfüllen, 🤔 nana jetzt mach ich es sofort"

Wenn du nur wüsstest wie sehr ich mich dafür eigentlich anstrenge

Gottes Wille ist perfekt, und was wer will, ist das allerbeste für uns. Der Mensch ist eben nicht perfekt und hat böse, selbstsüchtige Teile, die ihn und anderen Menschen schaden. Gott möchte das man diese Teile ablegt, aber dass damit es einen selbst besser geht. Gott nimmt einem nicht die Freiheit, Gott befreit einen. Er befreit einen aus den Fesseln der Sünde. Dabei geht es zwar auch um Logik, aber sogar mehr noch um Emotion. Es geht um Liebe, es geht immer um Liebe. Liebe ist nicht logisch, sie ist einfach da. Durch die Liebe ist alles erfüllt. Das gesamte biblische Gesetz ist erfüllt, und man befolgt es, wenn man Gott, seine Mitmenschen und sich selbst liebt. Dann wird man mit der Zeit merken, wenn man etwas böses tut und es von sich aus nicht mehr machen wollen. Das passiert ganz intuitiv. Es gibt keine Regeln, die entscheidend wären, alles beruht auf Liebe. Der einzige der einem etwas vorschreibt, ist der Heilige Geist in einem. Er bringt einem Reue und Erfüllung. Man kann durchaus nach Erfolg streben, aber man sollte was man hat immer auch mit Anderen teilen. Jeder der Gott annimmt, wird von ihm verändert und streift das selbstsüchtige ab. Nicht aus Zwang, bei Gott gibt es keinen Zwang, sondern aus Liebe.

Ichfragmich717 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 10:41

Du. Ich liebe ein Mädl. Die ist keine Christin. Für mich ist sie die aller Beste. Und ich hoffe dass Gott, dass auch so sieht und dass selbst wenn nicht, der ausnahmsweise dann Mal ein Auge zudrückt und meine Willen erfüllt.

Und ansonsten. Schau, ich glaube an Jesus. Ich sehe in Jesus Gott. Ich glaube auch dass Jesus die Finsterniss erschaffen hat oder zum Beispiel Cola oder LSD womit ich nicht sagen will dass diese Sachen gut sind. Nur will ich damit sagen, gut oder böse, Jesus hat meiner Meinung nach alles erschaffen. Wenn ich mir den Planet so ansehe. Pffh. Also ich bin stolz drauf Theist zu sein aber erzähl meinen Glauben natürlich nicht unbedingt weiter, ich lass mir doch nicht meine Freude an Gott von Menschen zerstören. Andere Menschen können sowieso die Vollkommenheit auf diesem Planet nicht fühlen. Tja.

Auch ein Atheist, ist ja nicht mein Problem dass der verloren geht🤣 was juckt es mich. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Jesus Gott ist, also ich kann es ohne wenn und aber garantieren. 100.000% Aber das behalte ich für mich. Es ist mein Glaube den Jesus mir geschenkt hat und der gehört mir, das ist für mich.

Und dann ist es so, ich trage ja die Verantwortung für mich?!

Also Gott weiss wie ich bin. Dass ich nicht sonderlich gesetzlich bin. Gott weiß es schon.

Außerdem denke ich mir ist Jesus gut und gerecht.

Deshalb liebe ich Jesus, ich hab ein gewisses Vertrauen🙏🏻

TBMMQLJP  12.10.2024, 11:35
@Ichfragmich717

Wenn Gott eine Person als schlecht für einen sehen wird, wird er es einen wissen lassen. Wenn du dieses Mädchen liebst und die sich auch, bleibt zusammen.

Gott wird einen auch nicht verurteilen, für das wir man ist. Aber man sollte sich bemühen, so gut wie möglich zu sein.

Den Glauben weiterzutragen ist etwas selbstloses. Man nimmt Hass oder Ablehnung in Kauf um anderen Gott zu zeigen. Das ist in Gottes Sinne der Nächstenliebe. Jeder Christ sollte es in irgend einer Form tun, sei es auch noch so klein. Dazu passt Lukas 19, 11-26/Matthäus 25, 14-30.

Ichfragmich717 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 10:27

was wer will🤣