Muss der Busfahrer mich mitnehmen nach ausgehzeit?

7 Antworten

wen es schon nach der Zeit ist in der sich ein Jugendlicher draußen aushalten darf

In Deutschland gibt es keinerlei gesetzliche zeitliche Beschränkungen für Kinder und Jugendliche sich draußen aufzuhalten. Das obliegt einzig den Eltern das zu entscheiden.

muss der Busfahrer oder Zugfahrt diesen dann mitnehmen?

Wenn du dir ein Ticket kaufen kannst sicher. Wenn du dir kein Ticket kaufen kannst kommt das drauf an ob du dich z.B. konkret in einer Notlage befindest und ähnliche Umstände. Grundsätzlich aber erst mal nicht.

muss der Busfahrer oder Zugfahrt diesen dann mitnehmen?

Nein.

Kannst ja mal ein Taxiunternehmen anrufen, ob die Dir kostenlos ein Taxi schicken weil Du schon zuhause sein müsstest. Die werden Dir schon sagen, was Sache ist.

Und für Busse, Bahnen etc. gilt dasselbe. Auch das sind privatwirtschaftliche Unternehmen, die für ihre Dienstleistung Geld sehen wollen.

wen es schon nach der Zeit ist in der sich ein Jugendlicher draußen aushalten darf

Wann soll denn das sein?

Nenne doch mal bitte die Zeiten für die das gelten soll und wo das im Gesetz festgelegt ist. Die gibt es so nämlich nicht. Es gibt keine "Ausgangssperre für Jugendliche" ab einer bestimmten Uhrzeit.

kevin1905  07.10.2023, 12:28

Es gilt Beförderungspflicht für Busse, Bahnen und Taxi. Wenn kein wichtiger Grund vorliegt darf die Beförderung nicht abgelehnt werden.

Waldmensch70  07.10.2023, 12:31
@kevin1905
Es gilt Beförderungspflicht für Busse, Bahnen und Taxi.

Richtig. Und wie ich unter einer anderen Antwort schon schrieb:

Das bedeutet aber nicht, das sie Dich auch kostenlos mitnehmen müssen.

Das bedeutet nur, das sie (außer einigen Ausnahmen wie "angetrunken" etc.) jeden zahlenden Fahrgast auch befördern müssen und sich nicht aussuchen können jemanden stehen zu lassen weil ihnen z.B. dessen Gesicht nicht gefällt oder ähnliches.

doch von einigen Freunden habe ich gehört das Busfahrer dazu verpflichtet sind das ein Jugendlicher in dem Fall nachhause kommt

Das ist eine gewagte Behauptung. Erstmal müssen wir festhalten, dass es im Jugendschutz keine vorgeschriebenen Zeiten gibt, in denen sich Jugendliche draußen aufhalten dürfen. Das ist allein Sache der Eltern und deren Aufsichtspflicht.

Dann gab es mal eine richterliche Entscheidung, dass Kontrolleure der Bahn, keine schwarzfahrenden Kinder und Jugendliche an einem einsamen Bahnhof rauswerfen dürfen. Das ist aber doch noch mal was anderes, wie eine Beförderungspflicht ohne Zahlung.

Von daher, würde ich sagen, dass es so eine Pflicht für Busfahrer nicht gibt. Allerdings wenn jetzt zu später Stunde, ein Minderjähriger irgendwo in der Walachei unbeaufsichtigt und ohne Geld rumsteht und offensichtlich festsitzt, wenn man ihn nicht mitnimmt, sehe ich durchaus eine Pflicht zu handeln. Man könnte aber da auch einfach mal die Polizei darüber informieren und ist hier sicherlich nicht in einer Beförderungspflicht, wenn der Minderjährige kein Geld hat, die Beförderung zu zahlen.

Es gibt keine verbotene Uhrzeit, wie lange Jugendliche draussen sein dürfen. Nur in Gaststätten dürfen sie sich nur bis 24h aufhalten.

Wenn ein Jugendlicher kein Geld mehr für den Bus hat, sollte er seine Eltern anrufen.

Der Busfahrer muss niemand kostenlos mitnehmen.

In Deutschland besteht bezüglich des ÖPNV grundsätzlich eine Beförderungspflicht. Diese gilt analog auch für Taxifahrer.

So lange du also nicht übertrieben betrunken, gewalttätig oder sonst wie eigen- oder fremdgefährend am Start bist muss man dich befördern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
peterobm  07.10.2023, 12:26

wenn er die Fahrkarte zahlt

peterobm  07.10.2023, 12:30
@kevin1905
aber auch kein Geld für Bus e.c.t

in dem Falle hat er schlicht Pech gehabt

Waldmensch70  07.10.2023, 12:28
In Deutschland besteht bezüglich des ÖPNV grundsätzlich eine Beförderungspflicht. Diese gilt analog auch für Taxifahrer.

Das bedeutet aber nicht, das sie Dich auch kostenlos mitnehmen müssen.

Das bedeutet nur, das sie (unter Beachtung der Ausnahmen die Du selber nennst, wie "angetrunken" etc.) jeden zahlenden Fahrgast auch befördern müssen und sich nicht aussuchen können jemanden stehen zu lassen weil ihnen z.B. dessen Gesicht nicht gefällt oder ähnliches.

kevin1905  07.10.2023, 12:31
@Waldmensch70

Das ist richtig. Nur wenn er einmal im Bus drin ist und der Bus fährt los, ist der Drops gelutscht.

Unterwegs einfach zum Aussteigen auffordern ist strafbar. Polizei kann hinzugezogen werden, man kann eine Anzeige aufnehmen lassen, wie enthusiastisch das verfolgt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Zivilrechtlich ist auch in den meisten Fällen nichts zu holen.

Waldmensch70  07.10.2023, 12:37
@kevin1905
Das ist richtig. Nur wenn er einmal im Bus drin ist und der Bus fährt los, ist der Drops gelutscht.

Das war zum Einen nicht die Frage und zum Anderen ist es dann eben Schwarzfahren.

Aber erkläre mir mal, wie Du in den Bus nachts hineinkommst, wenn Du vorne beim Fahrer einsteigen musst und der Dein ticket sehen will…

(Das ist eine rhetorische Frage, ich brauche darauf keine Antwort.)