Muss ein Busfahrer betrunkene Jugendliche mitnehmen?

6 Antworten

Sowas wird meist in den Beförderungsbedingungen des jeweiligen Unternehmens festgelegt. Schau am besten mal auf der Internetseite von dem Busunternehmen nach.

Meistens stehen dort neben den Grundsätzlichen Sachen (sowas wie kein Transport ohne Ticket; Beförderungspflicht usw.) u.a. Klauseln bezüglich der Pflichten der Fahrgäste und wann man von der Fahrt ausgeschlossen werden darf.

Nein, ab einem gewissen Punkt, nämlich wenn der Busfahrer entscheidet, dass der Fahrgast nicht mehr beförderungsfähig ist, muss er den Betrunkenen nicht mehr mitnehmen, gilt übrigens auch für Taxen.

Betrunken (nicht mehr zurechnungsfähig) ist in vielen Gesetzen verankert. Sogar bei Mord/Totschlag, aber ob der Zustand beim Nah- und Fernverkehr verankert ist weiß ich nicht.

Jedes Unternehmen hat eine Hausordnung, und im Zweifelsfall darf der Busfahrer die Mitnahme verweigern, damit die anderen Fahrgäste vor Belästigungen geschützt werden.

nein muss er nicht und das ist auch gut so, mit pech pöbeln sie rum oder kotzen ihm den bus voll.