Muss man sich als Busfahrer gar nicht anschnallen - In unseren Städtischen Linienbusen sind alle Busfahrer nicht angeschnallt?

3 Antworten

Das kommt darauf an, um was für einen Bus es sich handelt...

Du hast Linienbusse angesprochen...

Wenn es ein Linienbus für den städtischen Verkehr ist, bei dem Fahrgäste auch stehen dürfen, so gibt es keine Anschnallpflicht.

Siehe auch: § 21a (1) StVO
[dort insbesondere der 4. Aufzählungspunkt bei den Ausnahmen]

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein; dies gilt ebenfalls für vorgeschriebene Rollstuhl-Rückhaltesysteme und vorgeschriebene Rollstuhlnutzer-Rückhaltesysteme. Das gilt nicht für
1. (weggefallen)
2. Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,
3. Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,
4. Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,
5. das Betriebspersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,
6. Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.

Bei Reisebussen hingegen gilt in der Regel Gurtpflicht. [Außer beispielsweise für ein kurzzeitiges Verlassen des Sitzplatzes. Siehe auch: Aufzählungspunkte 5. und 6. bei den Ausnahmen in § 21a (1) StVO.]

Nein. Da die auch mal rausmüssen, wäre das zu hinderlich. Die Fahrgäste müssen sich ja auch nicht anschnallen. Dann Fahren die ja nur Stadtverkehr. Wer gegen rennt oder fährt, zieht den Kürzeren.

Haben Busfahrer Anschnallpflicht?

Übrigens: Zwar sind Busfahrer dazu verpflichtet, ihre Fahrgäste auf die geltende Anschnallpflicht hinzuweisen (am besten vor Beginn der Fahrt und nach jeder Pause oder jedem Zwischenhalt, bei dem neue Fahrgäste eingestiegen sind), allerdings gehört es nicht zu ihren Aufgaben, die Einhaltung der Gurtpflicht zu .

Bild zum Beitrag

Anschnallpflicht in Deutschland: Gurtpflicht laut StVO - Bußgeldkatalog
 - (Bahn, Ticket, Zug)