Muskelkater hintere schulter trotzdem push training brust/trizeps schultern?

2 Antworten

Die hinteren Schultern arbeiten nur als Gegenspieler zu den vorderen mit - der Fokus bei push Übungen liegt aber so wie du schreibst natürlich bei den vorderen Schultern.

Ich würde das push Training auf jeden Fall versuchen. Glaube aber dass dich der muskelkater nicht limitieren wird. Wenn die Schultern allgemein mal warm sind, spürst du ihn wahrscheinlich auch gar nicht mehr. Aufwärmen also ganz wichtig heute :)

Bertburls
Fragesteller

Okay , ich versuche es. Versuche momentan 6 tage die woche zu gehen. Also push/pull/beine/restday und wieder neu…. Ist das zu empfehlen in bezug auf regeneration ? mache immer ca 1h training. Regenerier eig in der regel schnell aber möchte natürlich effektiv trainieren…

bettina90  22.05.2024, 20:21
@Bertburls

Klingt gut so.. 2x trainingsreiz pro Woche pro muskelgruppe.. wahrscheinlich ausreichend viele Sätze jeweils, sinnvolle übungen? Mind 5 pro Training pro muskelgruppe sollten es sein, damit du auf 10-20 in der woche kommst. Mehr als 20 wären unnötig, unter 10 zu wenig.

Bertburls
Fragesteller
@bettina90

ja die übungen sind gut und effektiv.

muss wohl sagen dass ich heute weniger gewicht als beim letzten mal gepackt habe, vorallem beim trizepsdrücken… obwohl sich meine trizeps regeneriert angefühlt haben. Hab aber auch letzte nacht nur 4 h geschlafen… vllt eine mischung aus noch leichten muskelkater und schlafmangel. Habe dann was ruhiger heut gemacht um beim nächsten pushday wieder voll da zu sein.
ist auf leichten muskelkater trainieren bedenklich? Also ich konnte schon vernümftig trainieren, jedoch nicht ganz so kraftgeladen. Hatte 3 tage pause, das müsste doch reichen😅?

bettina90  22.05.2024, 22:02
@Bertburls

Bei heftigem muskelkater können es auch mehr als 3 Tage sein, die der muskel braucht. Passiert dir das öfter?

Mit muskelkater und noch dazu wenig schlaf sind eh keine höchstleistungen zu erwarten. Ein nicht so erfolgreiches Training - und das sogar bei bestens regenerierten Muskeln - kann schon mal vorkommen. Schlafmangel, zu wenig essen, stressige Phase... solange es nicht öfter vorkommt, passt das schon. Ansonsten müsste man überlegen was grundsätzlich nicht passt, weil ja steigerungen wichtig sind und die Verletzungsgefahr da ist mit muskelkater.

Servus walzern 773. Nochmal die selbe Antwort. Nimm einen anfängerplan. Und ja ich hab Ahnung. Bitte kein drittes Profil erstellen und wieder fragen bezüglich muskelkater.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

Bertburls
Fragesteller

ich hab kein drittes profil erstellt. ?

Bertburls
Fragesteller

Ich bin auch eigentlich kein anfänger. Aber habe mein trainingsvolumen gestiegen….. also gehenjz statt 4mal 6 mal die woche

Ansgar725  22.05.2024, 13:00
@Bertburls

Dann hör bitte auf Fragen zu stellen die vergleichbar sind mit erste Woche Grundschule. Ja natürlich gehört der hintere delta in die push und pullkette. In der pullkette ist er vermehrt vertreten. Aber wenn man ein schulterdrückvariante im push hat ist er da auch dabei. Und nein mit muskelkater geht man nicht ins Training. Muskelkater bedeutet du hast zu viel laktat und Blut in den muskel gepumpt. Mehr als du abtransportieren kannst. Weil du eben eine zu hohe frequenz und zu hohes Volumen hast oder weil du gänzlich neue übungen ausführst. Du kannst jetzt bis zur Verletzung mehr reinpumpen oder machst nen gescheiten Plan. Wenn du tatsächlich kein Anfänger bist , dann weißt du ja das ein richtig gut erholter maximalsatz bankdrücken besser ist als 10 mal die woche gepumpt zu haben. Wenn du tatsächlich kein Anfänger bist müsste ich dir Regeneration > Frequenz > tagesvolumen auch nicht dauernd erklären. Aber du willst es ja nicht hören. Dann machst halt noch ein Profil. Fragst nochmal ob mit muskelkater wieder rein kannst bsi einer kommt den du als würdig empfindest weil er dir nach dem maul labert. Ich bin raus. Ich wünsche dir alles Gute. Bleib gesund. Ich drücke dir die Daumen das Adonis tatsächlich deinen Wiener geküsst hat, bevor du auf die Welt kamst und du der eine auserwählte bist unter uns Menschen auf denen das alles nicht zutrifft. Sehe dich ja dann nächstes Mr olympia.

Bertburls
Fragesteller
@Ansgar725

ich glaub du denkst ich bin irgend jemand der hier schonmal solche fragen gestellt hat. Nein ich begegne dir zum ersten mal also halt bitte den ball flach.