Training für vordere und hintere Schulter notwendig oder optional?

3 Antworten

Irgendwie ist Dein Training zu brustlastig.

Rücken und Schultertraining ist ein wichtiger Bestandteil des Trainings.

Anstelle der Vielzahl der Brustübungen solltest Du mehr Rückenübungen mit Auswirkungen auf die Schulter einbauen.

Die üblichen Verdächtigen:

- Kreuzheben

- Klimmzüge

- Dips

- Langhantelrudern

- schräge Klimmzüge

Seitheben und/oder Frontheben kannst Du immer mit einbauen.

Ach ja: Beine nicht vergessen.

Günter

jan5549
Fragesteller

Bezüglich Brustlastig:

Ich mache jeden Trainingstag eine Brust und eine Rückenübung außerdem rudere ich vor jedem training zum aufwärmen und ich trainiere die aussenrotatoren an jedem Trainingstag.

Sind Dips nicht eigentlich für Brust? O.o

Aber danke für deine Antwort

GuenterLeipzig  28.12.2015, 13:29
@jan5549

Dips gehen hauptsächlich auf den Trizeps.

Bei entsprechender Ausführung können Teile der Brust mit einbezogen werden.

Koordinativ fördernd sind Dips in Ringen.

Hier bist Du gezwungen, enge trizepslastige Dips zu machen.

Günter

du kannst es versuchen ich würde aber sagen dass das nicht reicht ausserdem siehts echt lächerlich aus wenn du schultern falsch trainierst. wie lange brauchst du denn fürs training?

jan5549
Fragesteller

Früher habe ich 1 1/2 std.gebraucht und mittlerweile sind es fast 2std.

also die vordere Schulter auf keinen fall

oft schwächet die hintere Schulter und es kommt bei jungen kraftsportlern zum impigment Syndrom... wenn deine schultern und dein Oberkörper eine aufrechte Haltung haben ist es jedoch nicht von Nöten