Muskel größen ausgleichen?

4 Antworten

Wirkliche Symmetrie hat kaum wer, mit zunehmender Muskelmasse gleicht sich das aber an und der Unterschied ist prozentual gesehen geringer. Oft ist es auch gar nicht die Muskelmasse, sondern die Ansätze.

Von den hier erwähnten Sachen ala eine Seite bewusst mehr zu trainieren würde ich dringend abraten. In der Regel zieht sich das durch den ganzen Körper fort und gleicht sich für unsere Bewegungen aus. Ist der Trizeps auf einer Seite größer, ist die Brust auf der anderen Seite oft leicht größer usw. so das Bewegungen der Kette Brust/Trizeps/Schultern trotzdem meist ausgeglichen sind.

Nun einseitig zu trainieren führt dann erst recht zu einem Ungleichgewicht und das nicht nur optisch und kann damit auch Verletzungen begünstigen. Davon ab, dass da auch Stützmuskulatur und co. involviert ist, die dann ebenfalls ein Ungleichgewicht erfährt.

Wer das mal nachvollziehen will kann ja mal Spaßeshalber MIT WENIG GEWICHT Bankdrücken machen und auf einer Seite etwas mehr auflegen. Das mag lustig klingen um eine Seite der Brust stärker zu belasten, in der Realität wird es einen gefühlt eher den Bauch zerreißen.

Das fällt bei Isos nicht so auf, die Problematik bleibt aber die Gleiche, auch hier nutzen wir viele kleine Muskeln, die wir im täglichen Leben brauchen zur Stabilisation, die dadurch erst recht ein Ungleichgewicht bekommen. Und gerade das ist dann gefährlich in Punkto Verletzungen, Haltungsschäden usw. und sollte definitiv nicht Teil des regelmäßigen Trainings sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
apachy  07.01.2020, 07:59

Zusätzlich erwähnen könnte man natürlich, dass es auch nicht so selten ist, dass ein Bein ein kleines Stück länger oder kürzer ist usw. Und damit der Körper gar nicht dafür gemacht ist, dass die Muskeln auf beiden Seiten komplett identisch stark sind. Oft ist es bei nicht Trainierten natürlich auch einfach die häufigere Nutzung z.B. des rechten Arms bei Rechtshändern.

Wenn der Muskel größer ist, wird er offenbar mehr beansprucht. Wenn du jetzt Liegestütze machst, wir haben beide Muskeln gleich beansprucht. Du musst also eine Übung machen, bei der der kleinere Muskel verstärkt oder alleine beansprucht wird, dann wird er größer, während der größere Muskel gleich bleibt.

Muskeln können nicht zu 100% symmetrisch sein, es kommt auf die Genetik an, manche haben eine bessere bzw. schlechtere Genetik.

Einfach weiter trainieren und nicht versuchen es selber auszugleichen, dadurch können Verletzungen entstehen.

Paxl22
Fragesteller

Aber wenn ich einfach normal Liegestütze mache, gleicht sich das dann irgendwann aus?

jet307  06.01.2020, 15:57
@Paxl22

Das kann man nicht pauschal sagen, allerdings ist es so oder so sinnvoll, jede Trainingseinheit ist gut für den Körper. Aber theoretisch schon wenn du noch andere Übungen einbaust.

Probier Mal linken und rechten Trizeps seperat am Kabelzeug zu trainieren. Hatte das auch Mal und habe dann beim linken Trizeps einfach einen Satz mehr gemacht, nach ner Zeit hat sich das denn ausgeglichen.