Rechter Bizeps größer als linker Bizeps. Linker Trizeps größer als rechter Trizeps. Ist das normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Faisal! Das ist normal. Natürlich kann es auch sein dass Du falsch trainierst. Aber : Suchst Du - wie fast alle - die Ursache isoliert so hast Du schon verloren. Muskeln arbeiten immer komplex zusammen. Beispiel : Du hältst mit angewinkelten Armen eine Vase vor Dir fest. Es arbeiten jetzt hauptsächlich Brustmuskeln und Bizeps. Ist Deine rechte Brust nun stärker als die linke - gleich sind sie nie - so entlastet sie den rechten Bizeps. Schon trainierst Du den rechten Bizeps weniger als den linken und wirst es nie merken.

Man sieht es nur an sich selbst aber keiner hat symmetrische Muskeln. Kein Körper baut sich völlig symmetrisch auf und das hat viele logische Gründe.

  1. Auch die Organe sind nicht symmetrisch geordnet.

  2. Der Rechtshänder reizt Muskeln anders als der Linkshänder

  3. Es gibt Unterschiede durch genetische Vorgaben.

  4. Manche Geräte können schon rein technisch nur einseitig bedient werden.

Unterschiede findet jeder bei einer Vermessung. Gegensteuern durch einseitige Übungen ist meistens falsch und kann zu Verletzungen führen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Danke für deine Erklärung.

0

Daran erkennst du, dass du falsch trainiert hast. Das heißt, dass du mit einem Arm bei bestimmten Übungen mehr gemacht hast, als mit dem anderem.

Verstehe aber wie kriege ich das wieder hin ?

0
@Faisal01

Mit Kurzhanteln, o.ä., indem du versucht beide Arme mit dem gleichem Gewicht zu trainieren.

0

Naja, das kommt drauf an, welche Seite du wie mehr belastest!