Trizeps mit 3.75kg trainieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hfksnwh212.

Wenn Du so ca 10 Wiederholungen machst und Dich die letzten anstrengen ist das super sonst musst Du die Belastung anpassen. Aber :

Also erst linke seite dann rechte seite

Das sind einseitige Belastungen man sollte das nur im Ausnahmefall machen

Ich habe noch nie einseitig trainiert, schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Für ein ordentliches Trizepstraining ist das definitiv zu wenig.

Am meisten schlagen Dips durch.

Wer es noch einen Zacken schwerer haben will, macht diese betont langsam und/oder verharrt in der unteren Position ein paar Sekunden.

Den gleichen Spaß kannst Du auch mit engen Liegestützen machen.

Auch lassen sich mit starken Gummizugbändern unterschiedlicher Stärke Trizepsübungen analog gestalten, also zum Beispiel 8 Sekunden unter Spannung halten und wieder locker lassen wie beim Kabelzug.

Idealer Weise kannst Du das in den Trainingsteil des Ganzkörperworkouts einbinden, mit dem Du den Oberkörper abdeckst.

Nehmen wir an, Du hast im Teil A bereits die Beine trainiert.

Teil B: 21er Sätze Bizeps / Trizeps

  • 7 Bizepscurls mit Kurzhanteln von ganz unten bis zur 90° Position
  • 7 Bizepscurls mit Kurzhanteln von 90° Position bis ganz oben
  • 7 Bizepscurls mit Kurzhanteln über den kompletten Weg

(geht auch mit Langhantel)

danach machst Du:

  • 7 Gummizugband von oben bis zur 90 °-Positionen
  • 7 Gummizugband von 90 °-Position bis maximaler Dehnung
  • 7 Gummizugband über den geamten Weg (also wie bei Kabelzug)

Dann könnte der Teil C wie folgt aussehen:

8 Runden:

  • 8 Sekunden Bizepscurl in 90 °-Position halten, dann kurz ganz nach oben (Gewichtswahl je nach Leistungsvermögen, also austesten z. B. mit leerer Langhantelstange beginnen, geht auch mit Kurzhanteln, sollte Langhantelstange zu schwer sein, dabei eine leichte Schrittstellung einnehmen)
  • 8 Sekunden Gummizugband in der 90 °-Position unter Spannung halten, dann so weit wie möglich durchdrücken (also wie beim Kabelzug)
  • 8 Klimmzüge im V-Griff oder Untergriff (clustern erlaubt) - das wird schlauchen
  • 8 enge Liegestütze

Im Teil D kannst Du die Arme ganz fertig machen.

Baue Dir mehrere Langhanteln unterschielicher Gewichte auf.

Jetzt mache so viele Wiederholungen wie möglich ohne Pause (!), also auch keine Pause zwischen den unterschiedlichen Gewichten (sogenannte Dropsätze).

  • Bizepscurls mit 30 kg-Langhantelstange
  • Bizepscurls mit 20 kg- Langhantelstange
  • Bizepscurls mit 15 kg-Langhantelstange
  • Bizepscurls mit 10 kg-Kurzhanteln

Danch machst Du den gleichen Spaß mit dem Trizeps, dazu bötigst Du 3 oder 4 Gummzugbänder unterschiedlicher Stärke

  • so viele enge Liegestütze wie möglich
  • so viele Dehnungen des Gummizugbandes wie möglich (analog Kabelzug) beginnend mit der höchsten Zugstärke, geht da nichts mehr nimm das Gummizugband mit der nächst geringeren Zugstärke usw.
  • zum Schluß noch 3 enge Liegstütze

Die Summe aller Wiederholungen ist das zu bewertende Endergebnis.

Grundsätzlich kannst Du alle Übungen, die ich hier mit Gummizugband beschrieben habe, auch am Kabelzugturm machen, so ein solcher zur Verfügung steht.

Danach sollten die Arme erst mal eine Weile platt sein.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mit den 3,75 Kilo bei einer sauberen Ausführung auf 8-12 Wdh. kommst ohne dass du noch mehr schaffst ist es genug Gewicht. Es bringt nichts einfach nur mehr Gewicht zu nehmen um mehr Gewicht zu haben wenn darunter die Ausführung der Übung leidet. Und zu den anderen Leuten die hier antworten. Es gibt unterschiedliche Kabelzüge. Bei manchen Kabelzügen sind 4kg wie bei einem anderen 12kg. Das liegt daran dass die Kabelzüge unterschiedlich viele Rollen haben. Und noch ein Tipp: vorallem beim Trizeps Training am Kabelzug neigen viele Leute dazu den Arm nicht ganz durchzustrecken, das solltest du nicht machen guck dir mal das Video von Mike Thurston "Training Arms mistakes" auf YT an.

Wenn es dir zu leicht vorkommt ist es das wahrscheinlich auch. Du könntest mal ausprobieren mit welchem Gewicht du problemlos 3mal 15 Wiederholungen schaffst, es darf ruhig zum Ende ein wenig anstrengend werden. Wenn du dir unsicher bist oder es irgendwie weh tut frag lieber mal einen Fitnesstrainer in deiner Gegend

Ich muss ehrlich sein, wenn man mit nur 4 kg trainiert, ist das Zeitverschwendung.

Lesen Sie, schauen Sie zu, organisieren Sie sich und erstellen Sie Ihren eigenen Trainingsplan mit Pausen zwischen den Reihen. Sie können auch eine Stoppuhr verwenden.