Musiker, die sich zur AfD bekennen?

9 Antworten

Meine Meinung --------> Wirklich seriöse Künstler werden sich ganz bestimmt davor hüten, sich öffentlich über die AfD zu äußern. Sowohl negativ als auch positiv... denn: Egal was sie dazu sagen würden, es würde ihnen als Nachteil ausgelegt werden & ein Karriereknick bzw. Auswirkungen auf die Karriere wären vorprogrammiert. So kurzsichtig ist kein seriöser Künstler egal ob er aus Film, Musik, bildender Kunst oder dem Hörfunk stammt.

ceevee
Fragesteller

Naja, Musiker, die sich negativ zur AfD äußern, findest du schon ein paar. Vor allem Punks und Rapper mit Migrationshintergrund sind anscheinend eher dagegen.

Aber danke für deine Antwort, eigentlich hast du schon recht - die meisten Musiker halten sich bei dem Thema zurück.

Leider sind wir kein Rechtsstaat in dem Du einfach deine Meinung sagen darfst.(ohne Konsequenzen)

Bestes Beispiel damals Onkelz.

Rundfunk sagte: die Musik ist zwar gut aber die Fans sind meistens Rechts.

Ergo, wurde Sie öffentlich nicht mehr gespielt. Nicht mehr im Radio und nicht im Fernsehn.

Also wird sich keiner outen

LG Droetler

Kein Künstler der in Deutschland weiterhin seine Brötchen verdienen möchte kann es sich leisten, Symphatien zur AFD zu zeigen.......

Die Medienbranche in Deutschland ist stramm politisch links geprägt und wer da nicht politisch korrekt mit den Wölfen heult und immer brav " gegen rechts " schwadroniert, ist schneller weg vom Fenster als er gucken kann.

Selbst Xavier Naidoo hat das vor einiger Zeit zu spüren bekommen weil der es gewagt hatte, zu linken Reizthemen mal ein wenig Klartext zu sprechen.

Den erfolgreichen Buchautor Akif Pirinci ( Katzenkrimis...)  hat man nun auch beinahe wirtschaftlich fertig gemacht, nachdem man ihm lange Zeit mit der üblichen Nazi-und Rassistenkeule nicht konnte....: dummerweise ist er nämlich Türke.

Letztendlich hat man es nur ( fast ) geschafft, indem eine seiner Äußerungen so verdreht wurde bis sie genug Skandalpotential hatte. Daraufhin hat dann der Buchhandel seine Bücher komplett boykottiert ( auch die Katzenkrimmis ).

Amazon hat das für Sarrazin auch mal erwägt, da war dann aber die Gier wohl doch größer als die geheuchelte Moral als die gesehen haben, wie gut sich die Bücher verkaufen.

Apfelkind86  03.09.2016, 23:50

Pirinci, der kleine Hobby-Nazi....

Ach, Türken können nicht Rechtsextrem sein? Ist ja mal wieder was ganz neues. Öfter mal was Neues von onkel willom... xD

https://www.youtube.com/watch?v=Dl9RZLwAbj8

https://www.youtube.com/watch?v=lXxdaSiNusQ

DerDiplomAnwalt  04.09.2016, 00:01
@Apfelkind86

Ich habe Pirinci`s Buch "Deutschland von Sinnen" zu 85 % durch.

Noch nie habe ich einen Menschen "kennengelernt" , der einerseits so eloquent klug daher kommt und andererseits ein offen schwulenfeindlicher und zu reißerisch hetzerischer Moslem Feind ( ich selber hasse Islam und alle anderen Religionen ) ist.

Ein absoluter Unsympath. Der Typ ist extrem arrogant und unmenschlich.

willom  04.09.2016, 00:28
@DerDiplomAnwalt

Ein absoluter Unsympath. Der Typ ist extrem arrogant und unmenschlich.

So kommt er rüber.......  Privat ist er aber ein sehr umgänglicher Mensch und eigentlich fast schon zurückhaltend, es sei denn es geht um ( seine ) Reizthemen.

Ich bin durch Zufall mal auf einer Lesung von ihm gelandet und hatte eben den Akif erwartet, der oftmals aus seinen Büchern spricht......: also tatsächlich mit Fäkalvokabular, laut und furchtbar unangenehm.

Ich war da sehr erstaunt, einen leisen und eher nachdenklichen Mann anzutreffen der so gar nix mit dem Bild zu tun hat was man sich macht wenn man nur seine politischen Bücher liest.

Lies mal seine Katzenkrimmis, da glaubst du die schreibt ein völlig anderer Mensch.

Viele Punkrockbands sind links bis linksextrem

Eher 'ne deutsche Eigenart (vor allem von Leuten, die nicht verstanden haben, dass sie unter einem linken System derselben Diskriminierung ausgesetzt sind wie unter jedem anderen politischen System). Rote Ideologie und Punk passen nicht zusammen. Das lehrt uns die Geschichte des Kommunismus.

Und dann ist auch nicht jede linke Rockband auch gleichzeitig eine Punkband.

ceevee
Fragesteller

Jaaaa, ich beziehe mich damit auf deutschsprachige Punkrock-Bands, die nicht hauptsächlich nur Fun- oder Poppunk machen. Bands wie beispielsweise Die Toten Hosen, Die Ärzte, Slime, Die Goldenen Zitronen, Wizo, Turbostaat, Feine Sahne Fischfilet, ... sind nunmal eher links. Ob das eine kluge Idee ist, steht auf einer anderen Seite. Mir ist auch bewusst, dass nicht jede linke Rockband eine Punkband ist, denn das eine ist eine Musikrichtung und das andere eine politische Ausrichtung, das kann man nicht direkt miteinander vergleichen. Das, was Jennifer Rostock beispielsweise machen, würde ich nur bedingt als Punk bezeichnen. So recht kann ich das aber schlecht beurteilen, weil ich die für eine musikalisch eher talentfreie Band halte und mir JR freiwillig nicht länger als eine Minute antun würde.

Sind nun alle Unklarheiten beseitigt? ;)

schnoerpfel  04.09.2016, 11:27
@ceevee

Fragt sich, wer Ärzte und Konsorten ernsthaft als Punk bezeichnet. BRAVO-Leser taten das sicher.

Jennifer Rostock sind 'ne Hipster-Combo mit Strickmütze, irgendwo zwischen Juli und Silbermond anzusiedeln. Wenn ein Heiko Maas das Punk nennt, sind seine musikalischen Kenntnisse ungefähr so gut wie seine politischen. ;-)

hauptklaeger  04.09.2016, 18:29
@ceevee

Moment mal, du bezeichnest Bands wie "Die Ärzte" oder "Toten Hosen" deren Mainstream Songs wie "Westerland", "Männer sind Schweine, "Tage wie diese" und all die anderen, die auf keiner Schickeria Party in der Disco Oberbayern fehlen dürfen als Punk Bands? Ich glaube du weißt nicht was Punk ist, oder gehört Dieter B. und Wolle P. jetzt auch schon zu den Punk? Naja, hauptsache die Gema Kohle stimmt, da kann man schon mal 3 Akkorde auf der Gitarre lernen und den linken Punk Revoluzzer spielen.

Bezieht sich deine Frage auf bekannte Musiker? Da wirst du keinen finden, der sich Öffentlich (!) zur AfD bekennt. Seine Karriere wäre vermutlich in wenigen Minuten vorbei. Bushido kann sich das nur erlauben, weil sein Öffentliches-Image ohnehin nicht das beste ist.

Korrelationsfkt  03.09.2016, 21:58

Ich denke Herr Bushido verwendet hier umgekehrte Psychologie^^

ceevee
Fragesteller
@Korrelationsfkt

Sagen wir mal, ich beziehe mich auf halbwegs bekannte Musiker. :) Jürgen Milski, der hier in einer anderen Antwort erwähnt wurde, spielt selbst in seinem Genre eher in der 2. oder 3. Liga, aber gehört hat man von dem vielleicht trotzdem schonmal.

Bushido halte ich jetzt nicht für die hellste Kerze auf der Torte, bei dem könnte ich mir auf der anderen Seite auch vorstellen, dass der aus irgendeiner Kurzschlussreaktion tatsächlich die AfD wählt. Vielleicht sind ihm gerade die angenehm konservativ (Bushido ist einer der abmahnfreudigsten Künstler Deutschlands) oder er mag die neu angekommenen Flüchtlinge nicht. Oder er ist Protestwähler und will die CDU weg haben. Aber für umgekehrte Psychologie ist der nicht schlau genug, das würde man sonst auch in seinen Texten merken. :)

Hier kann man sich in dem Video angucken, wie Bushido seine Aussage "begründet"

http://www.huffingtonpost.de/2016/05/30/bushido-afd_n_10212876.html