Müssen die Krallen einer Belgal-Katze gekürzt werden, wenn ja, wie oft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch nie einer Katze die Nägel gekürzt, damit sollte man aufpassen.

Wenn es wirklich nötig ist, okay. Aber nur weil man es mal testen möchte ob es positive Auswirkungen haben könnte, welche auch immer, würde ich davon abraten, ich habe schon öfters davon gehört dass man, wenn man sie einmal kürzt, es immer machen muss da die Krallen nichtmehr so wachsen wie es sein soll.

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 19:02

Danke. Ich würde damit zum Tierarzt gehen. Aber eigentlich möchte ich sie nicht kürzen ( lassen )

Krallen sollten immer mal gekürzt werden wenn diese zu lang sind. Aber man muss aufpassen und darf die Nerven nicht treffen. Das geht am besten mit einem Nagelknipser..

Wie oft, dass musst du selbst einschätzen.

Man merkt es meistens, wenn die Katze überall unbeabsichtigt hängen bleibt, dann sind die Krallen viel zu lang

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 19:01

Danke. Ich würde damit zum Tierarzt gehen, nicht selber rangehen

Totenkopf48  04.02.2025, 16:17

Kurze Frage - was passiert wenn man die Nerven trifft? Tut es einfach weh oder hat es seriöse Folgen?

Nathi4424  04.02.2025, 17:05
@Totenkopf48

Dass es schmerzt sollte seriös genug sein, oder? Es ist nicht viel anders als wenn man sich die Fingerkuppe verletzt, es tut höllisch Weh, und gerade bei Katzen, die mit dem Pfoten ja überall sind, passiert es nicht selten dass sie Entzündung davon tragen.

Wenn sie rausgeht und sie regelmässig abwetzt, nein.

Wenn sie eine Hauskatze ist und sie regelmässig abwetzt und sie nicht spitzig sind, nein.

Wenn sie schon älter ist, sie nicht mehr eichtig abwetzt und/oder sie immer irgendwo hängen bleibt wie zB am Bettchen dann ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

da Bengalen keine Wohnungskatzen sind und raus sollten, würden sie sich ihre Krallen dort genügend abwetzen