Mündliche Prüfung Thema?

3 Antworten

Ich wußte gar nicht, dass Psychologie an der Realschule Unterrichtsfach ist. Aber möglicherweise hast du dich schon seit einigen Jahren mit der Thematik beschäftigt. Dann mag das wohl ein sinnvolles Thema sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Anonym444318
Fragesteller

Ich hab kein Psychologie als Fach, die Lehrer haben mir gesagt das würde zum Fach Ethik zählen

Was hat denn Psychologie als Fach in der Schule zu suchen? Gibt es Lehrer, die ein Psychologiestudium für das Lehramt an Realschulen absolviert haben? Das wäre mir neu.

Übrigens ist "paranoid" ein Adjektiv. Das Nomen ist "Paranoia".

Ich halte weder "Depression" noch "paranoide Persönlichkeitsstörung" für ein geeignetes Thema in egal welcher Prüfung in der Realschule. Zum einen bin ich mir ziemlich sicher, dass Psychologie kein Unterrichtsfach in der Realschule ist und im Curriculum auch für kein anderes Schulfach die Behandlung von Themen wie "Depression" und "paranoide Persönlichkeitsstörung" vorgesehen ist. Zum anderen gehe ich davon aus, dass man nur Themen wählen sollte, von denen man Ahnung hat oder bei denen es genügt, sich rein theoretisches Wissen anzueignen.

Ich finde das Thema Paranoid sehr interessant und es wäre ein spannendes Thema für die mündliche Prüfung