Motorradführerschein?

4 Antworten

Du hast das Mindestalter für Klasse A erreicht, somit erübrigt sich die Frage, ob du eine andere, gleichteure Klasse machen solltest.

Ob du nach der bestandenen Prüfung tatsächlich freiwillig ein Fahrzeug mit mindestens 20 PS weniger als dein Fahrschulmotorrad fahren wirst, bleibt abzuwarten.

Was hältst von der Idee, dich einmal an die Fahrschule zu wenden, bei der du den Führerschein fürs Auto gemacht hast?

Im Bezug auf die Kosten kann sich auch ein Vergleich der Angebote von 2-3 Fahrschulen in deiner Nähe lohnen.

Oder A80 Falls das noch möglich ist, ich finde keine einsichtlichen Regelungen zu dem Führerschein.

A80 als Führerscheinklasse gibt es nicht.

Beim Erwerb des Motorradführerscheins kann man zwischen mehreren Klassen wählen. Welche Möglichkeiten es gibt, und ab wann man welches Kraftrad fahren darf, erfahren Sie hier.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/motorrad/

Knochi1972  24.05.2024, 17:15

Doch, gibt es, Klasse A mit Schlüsselzahl 80, die besagt:

Nur für Inhaber einer Fahrerlaubnis für dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse A, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben

Da er aber schon 24 ist, geht das nicht mehr.

heurekaforyou  24.05.2024, 19:06
@Knochi1972

Danke für den Tipp. Kannte ich bisher nicht.

Normalerweise ist der Direkteinstieg in die Fahrerlaubnis der Klasse A erst ab einem Alter von 24 Jahren möglich. Das Stufenmodell erlaubt es jüngeren Fahrern mit einigen Jahren Fahrerfahrung aber auch, bereits früher große und schwere Krafträder zu führen. Das ist frühestens ab 20 Jahren möglich, wenn die Klassen A2 und A1 vorher erworben wurden. Dafür sind jeweils separate Prüfungen abzulegen.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-a-schluesselzahl-80/

Wenn ich das richtig verstanden habe, spielen in diesem Zusammenhang aber auch der PKW-Führerschein Klasse B oder die B196-Erweiterung keine Rolle, oder?

Knochi1972  24.05.2024, 20:09
@heurekaforyou

In gewisser Weise schon. Wem ein Kleinkraftrad genügt und er dies nur in Deutschland fahren will, kann das auf diese Weise ganz einfach erreichen. Ansonsten aber nicht, das stimmt schon.

Bis 1980 gab es die Klasse A1 zum PKW-Führerschein noch dazu. Es mag so eine Art Zugeständnis sein, dies jüngeren Generationen auch zu ermöglichen.

Mach den A Schein und dann lass es ruhig angehen. Um Erfahrungen zu sammeln, tun es auch Maschinen in der 30-40 PS-Klasse. Und weil alle gleich genau 48 PS haben wollen - oder eben gleich 100+ - kann ich Dir auch 50 PS empfehlen.

Beide "Klassen" gibt es recht preiswert!

A80 geht nicht mehr, weil du das Mindestalter für die volle Klasse A erreicht hast.

Du hast also mehrere Möglichkeiten: Entweder erst Klasse A1 und dann Klasse A, ob mit Aufstieg oder ohne, oder erst die B196 und dann Klasse A, oder du machst gleich die Klasse A.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig