Suzuki GSXR 600 mit A2 Führerschein fahren?

4 Antworten

Das ist Fahren ohne passende Fahrerlaubnis. Du fährst dann eine Maschine, die mindestens den unbeschränkten A Führerschein benötigt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat. Diese kann mit Geldstrafen bis hin zu Haftstrafen bestraft werden. Zudem kann so eine Verurteilung später im Leben problematisch werden, da die das einige Jobs verbaut. Dinge wie Führerscheinsperre etc. Können dich auch erwarten. Im Falle eines Unfalls droht dich zudem ziemlicher Stress und Kosten durch die Versicherung.

Ghostrider222
Fragesteller

Gibt es dann eine Strafmilderung wenn sie trotzdem auf 48ps gedrosselt ist?

TK1138  17.02.2024, 11:19
@Ghostrider222

Nein, es ist Fahren ohne Fahrerlaubnis. Ob sie gedrosselt ist oder nicht, spielt dafür keine Rolle. Die letztliche Strafe entscheidet ein Gericht. Bleibt am ende aber immer eine Straftat.

Wird warscheinlich auf Fahren ohne Führerschein (oder ohne gültige Fahrerlaubnis) hinauslaufen...

Siehe Bussgeldkatalog...

wattdennnu2  17.02.2024, 10:10
Siehe Bussgeldkatalog.

Dort wirst du nichts finden, denn es handelt sich um eine Straftat.

deruser1973  17.02.2024, 10:11
@wattdennnu2

Gut das zu wissen, betrifft mich aber nicht, denn ich habe alle Scheine, bis auf LKW grösser 7,5T und Bus...

Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis > Straftat > Geld- oder Gefängnisstrafe bis zu einem Jahr

Fahren ohne Fahrerlaubnis, Straftatbestand nach § 21 StVG, kann mit Geldstrafe oder mit bis zu einem Jahr Haft bestraft werden.