Motorradführerschein mit 19?

3 Antworten

du musst nach 2 Jahren Besitz von Klasse A2 eine praktische Prüfung machen und dann hätteste A. (Wobei die ein oder andere Fahrstunde wohl anfallen wird) Mit der Probezeit oder mit einem Alter von 20 (wieso überhaupt 20?) hat es gar nichts zu tun. Machst du also nie die Prüfung, darfst du dementsprechend auch nie offene Maschinen fahren, machst du sie erst nach 4 Jahren...dann eben erst nach 4 Jahren...usw. Der automatische Aufstieg nach 2 Jahren ist ja weggefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Nein, mit 20 geht das bei dir nicht. Da hättest du den beschränkten A Führerschein bzw. den A2 schon mit 18 Jahren haben müssen.

Die 2 Jahre mit dem A2 Führerschein (bis 35KW und einem Leistungsgewicht von unter 0,2KW/KG) gelten ab dem Datum, an dem du den Führerschein erhalten hast. 2 Jahre danach darfst du dann eine einzelne praktische Prüfung auf einer offenen Maschine machen und wenn du die bestehst, bekommst du den offenen A Führerschein.

Wenn du also heute deinen A2 Führerschein ausgehändigt bekommen würdest, dann dürftest du nach dem 17.08.2015 deine praktische Prüfung für den A Führerschein machen und nach bestandener Prüfung mit dem A Führerschein alle Motorräder fahren.

jason1212
Fragesteller

0,2 kW/kg ? ich dachte 0,5?