Darf man mit dem A2 Führerschein die KTM 690 SMC R fahren?

4 Antworten

Technisch sollte es möglich sein, da die KTM aber relativ leicht ist, musst du sie auf unter 35kW drosseln. Denn für den A2 gilt auch, dass das Verhältnis von Leistung zu Leergewicht bei max. 0,2kw/KG liegen darf. Die KTM (hab mir jetzt mal die Daten der 2015er rausgesucht) wird mit 140kg Leergewicht angegeben. Bei einer Drosselung auf 48 PS wäre man also drüber. Müsstest somit (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe) auf 28kW drosseln um die Norm zu erfüllen.

Nach der Drosselung dürfte sie dann so um die 150-160 hinbekommen, wobei aber ja eigentlich die max. Geschwindigkeit bei einem Motorrad eher untergeordnet ist. (meine Meinung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
PazzoChan
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das wird meinen Freund freuen! Der findet die Maschine total toll und auch ich muss zugeben, dass das schon ein Hingucker ist.

LG

Der A2 führerschein ist doch der, wo man noch ein gedrosseltes großes motorrad fahren darf, richtig?

PazzoChan
Fragesteller

keine Ahnung?! Ich frag das für meinen Freund :D

Ich hab nur ein TöffTöff

Antominus  18.04.2015, 17:21
@PazzoChan

Das habe ich gefunden:

Krafträder mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW (Schweiz: 25 kW) und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg (Schweiz: 0,16 kW/kg), die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sind

Wenn die mehr ps hat, muss er sie eben drosseln. Nach 2 Jahren Fahrpraxxis oder so kann man seinen führerschein erneuern lassen und bekommt den A reingestempelt.

Siraaa  18.04.2015, 17:39
@Antominus

Die doppelte Motorleistung ist in Deutschland irrelevant bei der Drosselung und ist nur relevant, falls man plant ins Ausland zu fahren.

Nach 2 Jahren Besitz von A2 (ob gefahren oder nicht ist wurscht) kann man über eine praktische Prüfung auf A aufsteigen.

Du darfst eine 690er KTM mit dem A2 fahren wenn du das A2 Motormapping drauf hast. Damit hat eine SMC  dann ca 40PS und genau das zulässige Leistungsgewicht (0,2kw/kg).

Bitte bitte iwas anderes als die SMCR... Kompletter Mainstream... Heb dich von der Masse ab... Für 9500 Euronen gibt es so viele bessere Motorräder...

Effigies  19.04.2015, 15:16

aha, und das wäre?

NielsD  19.04.2015, 23:27

Zum Beispiel ne WR 450 F auf SuMo Umbau... Oder du kaufst dir ne 450 SMR und machst sie Strassentauglich... :)

SourZ  06.11.2015, 10:13
@NielsD

Selten so einen dummen kommentar gelesen... Wieso soll denn bitte die 450 smr besser sein? Vermutlich fährt er nich auf der kart bahn und brauch dann auch keine wettbewerbsmaschine die man ständig warten muss... Die smc 690 is einfach die beste straßensupermoto zur zeit: lange wartungsinterwalle, wenig vibration, hohe laufleistung, auch mal höhere geschwindigkeiten möglich

NielsD  29.12.2015, 11:10
@SourZ

Ist jedem seins, aber wenn man mal ein bisschen schrauben in Kauf nimmt, dann gehen die 450 smr oder eben Yamaha WR 450 F deutlich mehr ab... Oder eben ne EXC 530. Geht ja in die gleiche Richtung... Man muss halt der Typ sein, der mal ein wenig schrauben will. Ansonsten kann man das vergessen das stimmt. Stimm ich dir voll und ganz zu... Aber ich für meinen Teil fahr lieber ein Motorrad, das man auch richtig in die Kurven reinschmeissen kann und mit dem man praktisch fast alles machen kann (was man halt mit ner Sumo so machen kann). Und nehm dafür ein bisschen Schrauben in Kauf, als ein Mainstream Motorrad zu fahren, das jeder 2. fährt :) PS: bitte nicht sich angegriffen fühlen, es ist nur meine Sicht auf diese eine Sache...