Muss man bei einer Führerscheinerweitern den sehtest und erste-hilfe kurs vorlegen?

8 Antworten

Sehtest -> normalerweise 2 Jahre gültig (ab Ausstellung).

Die Führerscheinbehörden verlangen teilweise aber trotzdem immer einen Sehtest. Wenn er den A2 machen will und sowieso 2 Jahre zwischen dem Erwerb der letzten Klasse liegen -> ist es ja egal.

Erste Hilfe Kurs (LRSM) -> sobald du einen Führerschein hast musst du ihn nie wieder wiederholen. Der Erwerb der Klasse A1 reicht beispielsweise für B, A2 und A aus - auch wenn die letztgenannte Klasse dann u.U. erst vier Jahre später erworben wird.

Natürlich macht es Sinn die LRSM bzw. einen Erste Hilfe Kurs (wie auch immer ausgestaltet) zu besuchen um sein Wissen zu erneuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

So und nicht anders:

Wenn dein  Freund den Kurs für den Auto-Führerschein (Klasse B)  nach dem 31.12.15 besucht hat, war das ein Erste-Hilfe-Kurs mit 9 Unterrichtsstunden und der ist zeitlich unbegrenzt und für alle Klassen gültig.

Hat er den Kurs vor Ende 15 besucht, war es vermutlich ein Kurs "lebensrettende Sofortmaßnahmen" mit 8 Unterrichtsstunden, Dieser ist für alle A & B Klassen und deren Unterklassen bis zum 21.10.2017 gültig.

Für alle Märchen-weiter-Erzähler":

Eine 2-Jahres-Gültigkeit hat es im Fahrerlaubnisrecht noch nie gegeben. Für jede Führerscheinbehörde in jedem Bundesland  ist der §19 FEV das entscheidende Bundesgesetz.

www.notfallmedizin.de/download/übergangsrecht.pdf

Hallo Avarosa
theoretisch gilt ein Führerschiensehtest 2 Jahre. Die Praxis zeigt aber immerwieder, dass das Amt einen neuen Sehtest verlangt. Da das Formular beim Amt bleibt, hat Dein Freund im Moment nichts in der Hand und muss den Test eben nochmal machen. Dauert ja auch nicht so lange udn dient außerdem seiner eigenen Sicherheit.

Wenn Dein Freund erwerbstätig sein sollte,so könnte er Interesse an einem Ersthelfer zeigen.Die meisten Arbeitgeber freuen sich über jeden.So sind Ersthelfer ,je nach Betriebsgröße der BG anzuzeigen und auszubilden.Und schwupp,diese Ausbildung umfasst deutlich mehr als der einfache Grundkurs in 1.Hilfe  und er kostet Ihn  nichts und könnte noch während der Arbeitszeit stattfinden.Bütte.Und heute abend ist knuddeln.^^

Wenn er noch die Bescheinigung vom ersten Mal hat, muss er keinen neuen Erste-Hilfe-Kurs machen - und auch keinen Sehtest.

Er sollte aber trotzdem beides in regelmäßigen Abständen tun!

Avarosa
Fragesteller

er weis leider nicht mehr wo die unterlagen sind. :/