Neuer Sehtest für neuen Führerschein nötig?

2 Antworten

Der Sehtest ist 2 Jahre gültig. Stichtag ist dabei der Tag der Antragstellung. Wenn der Sehtest beispielsweise vom Oktober 2022 ist, kann der Antrag ohne Sehtest bis Oktober 2024 gestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Zum Erwerb des Führerscheins, darf der Sehtest nicht älter als 2 Jahre sein. (Es gilt der Prüfungstag der praktischen Prüfung).

Der Erste Hilfe Schein ist dagegen lebenslang gültig, wenngleich JEDEM Führer eines Fahrzeugs eine regelmäßige Auffrischung gut täte. Hier und da ändert sich ja doch mal etwas (bspw in der Reanimationsabfolge)