Wie viel kostet der A2 Führerschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Region ist halbwegs egal, die Preise sind bundesweit recht ähnlich. Mindestens 2000€ solltest du heutzutage einplanen, wenn du Durchschnittlich viele Stunden brauchst und Theorie und Praxis beim ersten Mal bestehst. Nach oben natürlich offen.

Dazu kommt die Schutzkleidung, welche du zwingend für die praktische Ausbildung brauchst. Da variiert der Preis stark. Für eine gute Anfänger Komplettausrüstung sollte man mindestens 1500€ einplanen.

Kikifaxx
Fragesteller

Oh Gott, das mit der Schutzkleidung wusste ich noch nicht. Ich dachte, dass man die für die praktische Ausbildung bereit gestellt bekommt. Vielen lieben Dank!

Naseneinrad  30.11.2022, 00:26
@Kikifaxx

Bei meiner Fahrschule hatten die Schutzkleidung zum Ausleihen.

2000 € für den Führerschein wird schon hinkommen, fürchte ich. Ist leider sauteuer geworden.

TK1138  30.11.2022, 00:28
@Naseneinrad

Seit Corona machen das nur noch die wenigsten Fahrschulen. Und ganz ehrlich, ich wollte auch nichts anziehen, wo schon 30 andere reingeschwitzt haben und am Ende braucht man die Klamotten ja eh.

Naseneinrad  30.11.2022, 00:32
@TK1138

Na ja, irgendwann werden die sicher auch mal gewaschen, nehm ich an. Klar, etwas ranzig ist es schon, aber für den Übergang find ich's in Ordnung. Ansonsten geb ich dir schon Recht. Ich hab mir dann allerdings auch nur ne gebrauchte Kombi gekauft - kaum getragen, aber dafür halt nur halb so teuer wie neu.

Im Jahr 2022 gelten halt andere Preise.

Mit mindestens 2000 Euro muss man im Jahr 2022 mindestens rechnen inklsuve der NEBENKOSTEN.