Führerschein Sehtest nochmal einreichen bei Führerschein-Erweiterung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§20 FeV:

(2) Bewerber um eine Fahrerlaubnis der Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, L oder T haben sich einem Sehtest zu unterziehen.
(7) Sehtestbescheinigung, Zeugnis oder Gutachten dürfen bei Antragstellung nicht älter als zwei Jahre sein.
Anonymousianer
Fragesteller

Jedoch die Nachfrage: Bezieht sich das auf einen Erstantrag oder auch auf die Erweiterung eines bereits ausgestellten Führerscheins?

DaKaBo  25.09.2023, 01:27
@Anonymousianer

Für einen aktuellen Antrag - und davon sprechen wir hier - darf der Sehtest nicht älter als 2 Jahre alt sein.

Anonymousianer
Fragesteller
@DaKaBo

Und wenn man genau weiß, dass man auf dem linken Auge den erforderlichen Visus von 0,7 nicht erfüllt, dürfen die dann nicht nur den Antrag ablehnen, sondern einem auch die Fahrerlaubnis B entziehen?

migebuff  25.09.2023, 12:23
@Anonymousianer

Natürlich wird die Behörde handeln, wenn du ihr Unterlagen vorlegst, aus denen sich Zweifel an deiner Fahreignung ergeben.

Es wird dann allerdings nicht direkt die Fahrerlaubnis entzogen, sondern vorher ein augenärztliches Gutachten gefordert. Auch mit einem Visus von weniger als 0,7 kann noch eine vollständige oder teilweise Eignung vorliegen.

Anonymousianer
Fragesteller
@migebuff

Ja, bezogen auf deinen letzten Satz: das merke ich ja an mir. Ich kann sicher ein Kfz führen.

euphonium  26.09.2023, 11:24
@Anonymousianer

Diesem Irrtum unterliegen leider viel zu viele Verkehrsteilnehmer. Ich erlebe das fast täglich bei Führerscheinsehtests.

Kein Landratsamt wird einen solch alten Führerscheinsehtest akzeptieren. Die meisten akzeptieren einen Führerscheinsehtest sowieso nur für 1 Führerschein, selbst wenn das Formular erst 6 Monate alt ist. Du musst außerdem das Originalformular abgeben und das hast du gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehtest muss neu werden.