Motorradführerschein/ Suzuki gsx r 600

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

Mit 18 dürftest du die schon fahren. Allerdings nur auf 48 PS gedrosselt.

Hierfür benötigst du die Führerscheinklasse A2, mit der du Krafträder mit einer Maximalleistung von 48 PS fahren darfst. Bei 48 PS muss das Motorrad mindestens 175 Kg wiegen.

Den A2 Führerschein kannst du mit 18 Jahren erwerben. Die Theorie kannst du schon parallel zum Autoführerschein machen und nachdem du den Autoführerschein hast, kannst du dich dann auf den Motorradführerschein konzentrieren. Viele Fahrschulen bieten auch Sonderangebote an, wenn man Auto+Motorrad zusammen macht.

Wenn du den A2 Führerschein dann hast, laufen ab dem Tag der Ausstellung des Führerscheins die 2 Jahre, in denen du auf 48 PS gedrosselt fahren musst. Wenn diese 2 Jahre dann rum sind, kannst du über eine einzelne, praktische Prüfung, den offenen A Führerschein erwerben. Mit dem darfst du dann alle Motorräder ohne Leistungsbeschränkung fahren. Also angenommen du bekommt den A2 Führerschein einen Monat nachdem du 18 geworden bist, dann darfst du einen Monat nach deinem 20. Geburtstag schon die Prüfung für den A Führerschein machen und die GSXR 600 auch offen fahren.

Jedoch würde ich dir als Einsteigerbike von einer vollverkleideten Supersportler abraten. Wenn du damit mal aus der Kurve rutscht, ist die Verkleidung Schrott und das wird richtig teuer. Kauf dir für den Anfang lieber ein günstiges Naked Bike.

Vielen lieben Dank für diese tolle Antwort! :)

ich bin seit über 22 Jahren ein absoluter GSXR - Fan .... aber ich fahre auch schon seit einem viertel Jahrhundert solche Maschinen , die Alternative dazu ist nur Honda oder, wenn dein Geld reicht Jamaha (aber nur was die Verarbeitung betriftt / ~ 5-11% keinen Cent mehr ! für mich ist Preis/ Leisrtungsverhältnis = Suzukie !!! ... aber kleiner Tip an dich , Du bist Neuling , alte Weisheit .... Du bist total bescheuert , wenn Du glaubst , ein Weely würde dich zum King erklären ! ... wenn doch , lade ich dich umsonst zu einer Tour ein , damit Du dich nicht in denTod fährst !

Um sowas geht es mir bei der Geschichte nicht. Mich beeindruckt nur dieses Motorrad vom optischen und und und.. Aber ich könnte also mit dieser Maschine nach meinen Führerschein (5 mon vor dem 18 geb) fahren?

@Flipper97

Ist ne geile Karre ich fahre die K 5 .... mit was auch immer für Ps 'ZAHLEN > kauf Sie ....Preis / Leistungsverhältnis biste immer auf der richtigen Seite n! wenn Du das Gefühl hast , Jung oder unerfahren zu sein , bin ich dein Mann !!!! Fahre seit 25 Jahren GSXR !!!! ohne jegliche Spirenzchen ! Aber suche Menschen die leben wollen , und zu denen ich fahren kann "! ... wenn du en Idiot bist , wünsch ich dir gute Fahrt ! wenn nicht , biste meine nächste Nächste Tour , je länger um so besser .... grins ....

@mbholzwurm

Auf dieses Angebot komme ich gerne nochmal zurück! :)

Welches Motorrad würdest du mir den dann für den Anfang empfehlen?

@Flipper97

wO KOMMST _DU HER ??? suche immer Touren mit meinem Mopet , auch wenn ich das schon seit 20 Jahren tue ! ....wo kommst 'Du her , ich komm vorbei und erkkläre dir worum es geht , wenn man als Mopetfahrer alt werden will !!!

@mbholzwurm

Ich werde dir die Möglichkeit von einer Susuki K5 ermöglichen , mit dem Bewusstsein lange Mopet gefahren zu sein , schick mir deine ADRESSE ; wenn es unter 300 km ist ,meuin ich das tod ernst , verscheisserst du mich ......

nein sie hat zu viel ps :( durch ene motor drosselung dürftest du die maschine allerdings fahren :D

glaube so ne Maschine erst ab 24 oder 23.

Schade :b

Auf wie viel PS müsste ich sie dann drosseln und wann dürfte ich dann offen fahren?

@cinematiker

Ok und wann dürft ich mit dem Führerschein beginnen?

@cinematiker

wasn das fürn schwachsinn!? Die neue Führerscheinklasse A2 (seit 13 oder 19. Janur 2013) besagt, dass man Motorräder mit nicht mehr als 35KW, sprich 48Ps und einem gewissen Leistungsgwicht von, ich meine 0,2 kW/kg fahren darf! Will man dann nach 2 Jahren mehr als 48 PS fahren bzw ein anderes Leistungsgewicht, so muss man wieder Fahrstunden nehmen und eine praktische Prüfung absolvieren. Anfangen hab ich mit 17,5 J. Machst du den Lappen mit 24 oder 25 dann kannst du direkt unbeschränkt fahren! Damals war es so: die ersten zwei Jahre 34PS, danach darf man sofort alles fahren, was einem über den Weg fährt.....

wen du sie auf 46 PS drosselst darfst du fast alles fahren...

Es gelten 48 PS für die A2 Führerschein Drossel und die Maschine darf dann auch nicht weniger als 175 Kg wiegen.