Motorradführerschein, A oder A2 machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache gleich den A-Schein unbeschränkt. Kann sein , dass du dich jetzt noch mit motorrädern zufrieden gibst die A2 tauglich sind . Das kann sich aber in ein paar Jahren auch ändern. Und im Prinzip ist das weder finanziell, noch praktisch kein großer Unterschied.

Solltest du den A unbeschränkt gleich machen, wirst du nicht gleich auf eine 200ps Maschine gesetzt, sondern an ,, größere" motorräder ran getastet. Angefangen mit einem motorrad mit 48 PS und danach an zb. Eine kawasaki z900 oder bmw 900r oder ähnliches .

Letztendlich hat jedes motorrad zwei Räder und fährt sich im Prinzip ähnlich. Es kommt eben darauf an wie du nach der fahrschule damit umgehst .

Stell dir folgendes Szenario vor: du hast dem Führerschein und möchtest für den Anfang ein 70 ps motorrad mit etwas 600-800ccm.

In drei oder 4 Jahren sagst du dir: joa, ein bisschen mehr wäre schon geil . Oder dir gefällt einfach ein bestimmtes motorrad , dass nicht in die A2 Kategorie fällt .

Da wäre es doch gut, wenn du eine unbeschränkte Auswahl hättest als an eine gewisse Grenze gebunden zu sein .

Mache also gleich den großen Schein. Lieber haben und nicht gebrauchen, als gebrauchen und nicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.
Feyrez
Fragesteller

Danke auch dir für die Antwort, ich glaube besser kann man es nicht formulieren! Ich werde auf jeden Fall dann den großen Schein machen. Alles andere wäre im Endeffekt Quatsch.

Man kann das ja auch mit dem Fahrlehrer kommunizieren und sich dann wie du sagst von unten rantasten. Ich denke doch, dass das so gehandhabt wird und wenn nicht kann ich den Wunsch ja äußern :)

Doevi  12.04.2023, 20:26
@Feyrez

Ganz genau. Solltest du dich für den großen A Schein entscheiden, dann wird deine Prüfung auch dementsprechend auf so einem motorrad durch geführt. Bespreche das mit deinem Fahrlehrer und hole dir ein paar Infos von eben diesem Motorrad ein.

In deinem Beispiel würde ich klar zum A-Schein raten. Die Kosten zwischen A und A2 unterscheiden sich nicht wesentlich. Zumal es ja immer darauf an kommt wie man sich anstellt.

Und jetzt sagst du keine großen Karren fahren zu wollen. Aber wenn du erst einmal Blut geleckt hast ärgerst du dich wenn du "nur" den A2 hast.

Wenn du dann möglicherweise auf A erweitern möchtest zahlst du unterm Strich mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Feyrez
Fragesteller

Schonmal danke für deine und alle anderen Antworten! :)

Das wird es wahrscheinlich sein ja. Jetzt hab ich vielleicht durchaus noch etwas Schiss bzw. Respekt aber im Nachhinein würde ich mich nur ärgern.

Wenn es Kostentechnisch auch keinen erheblichen Unterschied macht ist es ja eigentlich ein no-brainer.

AlterHaudegen75  11.04.2023, 23:27
@Feyrez

Ich würde dir Recht geben wenn ich wüsste was ein no-brainer ist. :)))

Das du Respekt davor hast ist normal. Das wird auch erst mal so bleiben selbst wenn du in der Fahrschule sein solltest. Und das ist auch gut so.

Aber wenn du merkst das dir das richtig Spaß macht kommst du mit dem A2 nicht weit.

Mein Freund und ich haben auch diesen 196er Zusatz gemacht!

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Suzuki GSX-S 125 und die Leistung reicht mir vollkommen aus - wenn man erstmal Motorrad fährt merkt man schnell, dass man auf wirklich ALLES UND JEDEN Rücksicht nehmen muss ... Als Motorradfahrer wird man schnell übersehen. Das Problem ist mit einer 125er natürlich nicht in Luft aufgelöst, aber m. E. zumindest deutlich verringert, da man nicht zum Rasen animiert wird (und andere auch nicht).

Macht super Spaß und der Vorteil ist, dass du keine Prüfung ablegen musst - nur ein paar Theorie- und Fahrstunden ablegen und du hast das Ding 😎.

A2 ist aber sicherlich auch cool 😊.

Sinnlose Nebenbemerkung: Gegrüßt werde ich von allen Motorradfahrern als ob es ne große Maschine wäre 🤣

Woher ich das weiß:Hobby
Manu41957  12.04.2023, 15:50

Der 196er zusatz ist in über 95% doppeltes Geld was man zahlt.

Jeden den ich kenne der den 196er zusatz gemacht hat, hat nach ein paar Monaten den Richtigen Motorradführerschein gemacht und hat damit das Geld umsonst ausgegeben

Mach den großen Schein. Die paar Euros mehr sind es echt wert. Wie mit einer 125er wirst du mit der kleinen Duke schnell unterfordert sein und was größeres wollen.

Na schon entschieden? Falls nicht:

Ja ganz klar in dem Fall, direkt A machen. Keine Panik, die Fahrschulmaschinen sind meistens auch nur "kleine" offene Maschinen mit ~70PS. Da kann man ja vorab mal anfragen, welche Bikes verwendet werden zum Training. Ist aber auch egal, da man da sowieso nie den Hahn aufdreht, das ist eher 95% Standgas geplempel in Rechts vor Links Zonen... Und danach spricht ja nichts dagegen privat eine 390 Duke zu fahren. Sehr schönes Bike!

Feyrez
Fragesteller

Hab mich tatsächlich schon vor zwei Wochen für den A Führerschein angemeldet und die ersten Theoriestunden hinter mir :)

Die Fahrschule hat eine ganz neue CB 750 Hornet und eine Kawa Z650.

Bin schon gespannt wann es mit der ersten Fahrstunde los geht! :D

Mittlerweile tendiere ich dann auch zu einem "größeren Bike" der Triumph Trident 660 aber erstmal muss der Schein da sein 😅

Ehlli  06.05.2023, 08:48
@Feyrez

Ah Glückwunsch! Gute Auswahl haben die da! Die Hornet wollte ich mir fast schon holen :) Gutes Gelingen!