KTM Duke 390 vs Yamaha MT-07?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Yamaha MT-07, weil... 75%
KTM Duke 390, weil... 25%
Andere, weil... 0%

4 Antworten

Yamaha MT-07, weil...

Die MT-07 ist ein absolut geiles Motorrad. Die hatte ich auch in meiner A2 Zeit. Ich hatte in den zwei Jahren keinerlei Probleme aber dafür umso mehr Spaß.

Zudem kannst du dann nach deinet A2 Zeit die Drossel entfernen und danach offen fahren. Und selbst wenn du dich dann dazu entscheidest, die MT-07 zu verkaufen und was mit mehr PS zu kaufen, ist dieses Motorrad sehr gefragt.

Ich habe damals ca. 7050€ neu bezahlt und das Motorrad nach zwei Jahren für 6600€ wieder Verkauf. Die Anzeige war nicht mal 3 Tage drin und das Motorrad wurde verkauft.

Ich bin auch der MT - Familie treu geblieben und auf die MT-09 aufgestiegen und bin davon genau so begeistert wie von der MT-07.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021
PizzaBub07
Fragesteller

Was sagst du zur Trident 660?

Schurzi21  18.10.2022, 07:21
@PizzaBub07

Gefällt mir optisch sehr gut. Auch die technischen Daten sind gut. Hab mich aber mit Triumph nicht so gut auseinander gesetzt, da es bei mir keinen Händler in der Nähe gibt.

Was mir aufgefallen ist, im Vergleich zur MT-07 hat die Trident zwar mehr PS, aber durch den 3 Zylinder weniger Drehmoment als der 2 Zylinder Motor der MT-07.

Wenn dir solche Designs wie die Trident gefallen, gibts auch den MT-07 Motor im Retrochassi. Das ist dann die XSR700.

Vielleicht ist das was für dich.

Das kommt halt sehr auf dich an. Ich hatte mir damals ne Yamaha XJ6N mit Bj 13 gekauft und gedrosselt mit dem selben gedanken. Ich hatte dann nach 3 Jahren genug von der XJ6N, weil ich das Fahrwerk überforderte (ja das geht). Dann ging das schnell und ich hatte n anderes Moped in der Garage stehen.

Im Endeffekt musst du wissen, wie du fahren möchtest. Die Duke wird auf jeden Fall sportlicher zu fahren sein als die MT-07. Vielleicht wärst du bei der 390er Duke froh, dass du für die A Prüfung ein anderes Motorrad kaufen musst. Vielleicht fährst du aber auch die nächsten 10 Jahre auf einer MT-07 durch das Land.

Bezüglich Auswahl des Motorrades.... Kauf dir eine neuere gebrauchte (sofern die Preise da besser sind). Dann tuts dir nicht so weh, wenn du mal umfällst.

Woher ich das weiß:Hobby
Yamaha MT-07, weil...

Die MT07 ist das deutlich erwachsenere Motorrad und hat einen der geilsten A2 legalen Motoren, die es gibt. Ungedrosselt nach 2 Jahren macht die Maschine noch mal um einiges mehr Spaß. Bei der Duke 390 wirst du froh sein nach 2 Jahren, wenn du etwas stärkeres haben kannst. Dann brauchst du eine neue Maschine, die MT kannst du ohne Probleme weiter fahren.

Zudem fährt sich der Zweizylinder der MT mit mehr Drehmoment deutlich souveräner, als kleine Einzylinder in der Duke.

Dafür ist die Duke leichter und agiler. Fahr einfach wenn es soweit ist beide Probe und entscheide dann, was dir mehr zusagt. Es macht keinen Sinn sich ein Motorrad auszusuchen, was man nie gefahren ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Ich wollte demnächst den A2 Schein machen und dann mit 18 den A.

Das wird garantiert nichts. Vor Vollendung des zwanzigsten Lebensjahres kannst du nicht die Fahrerlaubnisklasse "A" erhalten.

PizzaBub07
Fragesteller

Oh tut mir leid, ich meinte 20 xD