Bestes Motorrad für A2 Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Yamaha MT 07, weil... 60%
Kawasaki Z650, weil... 30%
KTM Duke 390, weil... 10%
Husqvarna Svartpilen 401, weil... 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Yamaha MT 07, weil...

Die MT-07 ist ein absolut geiles Motorrad. Die hatte ich auch in meiner A2 Zeit. Ich hatte in den zwei Jahren keinerlei Probleme aber dafür umso mehr Spaß.

Zudem kannst du dann nach deiner A2 Zeit die Drossel entfernen und danach offen fahren. Und selbst wenn du dich dann dazu entscheidest, die MT-07 zu verkaufen und was mit mehr PS zu kaufen, ist dieses Motorrad sehr gefragt.

Ich habe damals ca. 7050€ neu bezahlt und das Motorrad nach zwei Jahren für 6600€ wieder Verkauf. Die Anzeige war nicht mal 3 Tage drin und das Motorrad wurde verkauft.

Ich bin auch der MT - Familie treu geblieben und auf die MT-09 aufgestiegen und bin davon genau so begeistert wie von der MT-07.

Edit: Danke für den Stern. 🌟

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Alles sind sehr gute Bikes für den A2 Führerschein.

Die Z650 wäre mir vom Charakter her etwa langweilig. Kommt auch nicht so gut vom Fleck mit Drossel wie andere Biles.

Die MT wäre eine gute Option, wenn du danach das bike weiter fahren willst. Hat durch den Crossplane Motor meines Erachtens nach mehr Charakter. Konnte ich leider noch nicht probefahren. Bisher nur die MT-09.

Die Duke/ Svartpilen sind an sich das gleiche Bike, mal abgesehen von der Sitzposition, wobei die Duke viel bequemer ist. Die machen extrem viel Spaß, sind aber sehr anders zu fahren als Zweizylinde, sowie deutlich leichter. Man muss demän Einzylinder mehr schalten.

Für mich wäre die Wahl aus all den Bikes die Duke. Mehr Spaß ist mit dem A2 Schein kaum zu haben.

PizzaBub07
Fragesteller

Jo ich mag die Duke sehr, vor allem weil mein Vater eine hat xD Aber mir geht es auch darum, dass wenn ich 1600€ mehr investieren würde, würde ich nach 2 Jahren mit dem A Schein mit dem gleichen Bike eine bessere Leistung habe.

paule312  16.10.2022, 00:15
@PizzaBub07

Ja klar, musst du auch von deiner finanziellen Situation abhängig machen. Wenn du dann in der Lage bist dir etwas größeres zu kaufen, kann das Sinn machen. Wenn nicht würde ich vielleicht jetzt etwas mehr investieren.

Grundsätzlich sind die Dukes aber super Bikes. In der Regel etwas bissiger als die Konkurrenz was mir gut gefällt.

Yamaha MT 07, weil...

Kann keiner hier sagen. Denke nicht, dass einer alle gefahren ist.

Das einzige was ich hier beitragen kann, ist zu sagen dass die kawasaki ein billiges fahrwerk hat. Undzwar ist keine upside downgabel verbaut sondern so ne gabel die nach billigfahrrad aussieht.

Hier die kawasaki:

Bild zum Beitrag

Und hier ein richtiges fahrwerk:

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, Yamaha, KTM)  - (Motorrad, Yamaha, KTM)
paule312  16.10.2022, 00:13

Nur weil es keine Upside Down Gabel ist, ist es kein schlechtes Fahrwerk. Es kann zwar nicht mit einem guten Upside Down Fahrwerk mithalten, ist aber für diese Bikes vollkommen angemessen. Auch verbaut Yamaha es bei der MT-07.

PizzaBub07
Fragesteller

Ist das Fahrwerk bei der MT 07, der Duke 390 und bei der Svartpilen 401 besser?

paule312  16.10.2022, 00:24
@PizzaBub07

Die nehmen sich nicht viel, da die Bikes alle auf Budget gebaut sind. Der User hier hat meines Erachtens nach nicht viel Ahnung.

TK1138  16.10.2022, 00:22

Ob ein Fahrwerk eine Upside Down Gabel hat oder nicht ist völlig egal. Das sagt nichts darüber aus, ob das Fahrwerk gut oder schlecht ist.

Beide Motorräder haben günstige Fahrwerke verbaut, die dem Durchschnittsfahrer und Anfänger aber vollkommen ausreichen. Von der Qualität nehmen sich da MT07 und Z650 nichts.

SomebodyElse681  16.10.2022, 00:26
@TK1138

Hab ausversehen abgestimmt.

Über fahrwerke/ federgabeln kenne ich mich fenke ich aus. Meine alte kawasaki hat auch nur so 3ins verbaut während die Konkurrenz bei den teureren 125er enduro/cross maschienen richtige upsidedown Fahrwerke verbaut haben. Wie husqvarna aprillia usw

Alle billigen bikes setzen auf teleskopgabeln. Ist halt so. Kann man nix schönreden

TK1138  16.10.2022, 00:36
@SomebodyElse681

Noch mal, die Bauform sagt nichts über das Fahrwerk aus, zumal MT07 und Z650 beide normale Telegabeln haben.

Es gibt gute Fahrwerke mit Telegabel und schlechte Upside Down Gabeln. Leute lassen sich gerne vom Äußeren blenden, obwohl es nichts über die inneren Werte aussagt.

Die Tele Bauform ist günstiger. Wir sprechen hier auch von Budget Bikes. Aber schon so manches Billigprodukt hat schon versucht sich durch eine nette Optik in Szene zu setzen. Nicht umsonst sind viele Billigfahrwerke mit goldenen Upside Down gabeln ausgestattet. Aber nur weil man aussieht wie Öhnlins, leistet man nicht das gleiche.

paule312  16.10.2022, 00:42
@SomebodyElse681

Das hat absolut nichts über das Fahrwerk auszusagen. Ja die Upside Down Gabeln sind in der Regel hochwertiger.
Trotzdem ist eine Telegabel nicht schlecht.

Vor allem bei dem Preis nehmen die sich fast nichts. Viel dabei ist auch einfach Marketing.

Nonameguzzi  16.10.2022, 10:52

Ein gute konventionelle Telegabel die sauber eingestellt ist würde ich jederzeit einer mittelmäßigen USD-Gabel vorziehen.

Und in der Leistungs und Preis Klasse findest du quasi kein richtig gutes Fahrwerk.

Schwere Frage.... alles Langweilige Bikes.

Also nach Ausschlussverfahren.

  • KTM ist KeinTollesMotorrad daher ist das schonmal raus.
  • Husqvarna gehört in den Wald aber selbst dann wär mir ne Stihl lieber
  • Z650 bin ich schonmal gefahren, hat mir kein Spaß gemacht. Langweilige Möhre mit schlechter SItzposition. Irgendwie kommt da 125er Feeling auf

Bleibt ja nur noch die MT07 über. Nehm dir aber eine Baujahr nach 2016 da hat sie ein bessere Fahrwerk bekommen. Oder ein gebrauchte die mal ein ordentlichen Fahrwerksumbau bekommen hat.

Ich persönlich würde mir eh kein neues Motorrad kaufen. Bin ich typischer Gebraucht Käufer und als A2 Bike würde ich mir heute ne TDM850 oder noch besser ne TDM900 mit ABS Kaufen. Klar ist das Fahrwerk nicht erste Sahne aber der 900er 2 Zylinder macht schon mehr Spaß. Auch mit nur 48ps hat der von unten raus ordentlich "druck"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
PizzaBub07
Fragesteller

Allein die erste Aussage ist schon mal dumm.

Nonameguzzi  16.10.2022, 11:10
@PizzaBub07

Meine erste Aussage war:

Schwere Frage

Und ich denke das die Aussage nicht dumm ist sonst hättest du die Frage ja nicht stellen müssen.

Meine Zweite Aussage war

alles Langweilige Bikes

Weil es einfach alles 4 Typische Anfängermotorräder ohne ernsthaften Charakter oder guten Qualitäten hsind.

Erst über meine DRITTE Aussage kann man Diskutieren:

KTM ist KeinTollesMotorrad

Ja die Akronyme stehen natürlich nicht für das was ich draus kreiert habe.... aber sind wir mal Ehrlich. KTM's sind ja nicht grade als Zuverlässige Motorräder bekannt. Wärst nicht der erste den ich kenne der mitten auf der Kreuzung steht und der KTM Motor auseinander fliegt.

Yamaha MT 07, weil...

Die MT07 hat in der Klasse einfach den besten Motor. Duke und Svatpilen haben weniger Hubraum und damit auch gedrosselt weniger Drehmoment. Die Zweizylinder fühlen sich da kräftiger an und lassen sich in meinen Augen auch schöner fahren.

Die MT07 ist auch offen eine ziemlich spaßige Maschine, wenn du nach A2 offen fahren kannst. Damit ist sie in meinen Augen das beste Gesamtpaket. Die Z650 fährt sich auch schön, ist vom Motor aber etwas unterlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
paule312  16.10.2022, 00:27

Die Z650 hat mich tatsächlich ziemlich enttäuscht. Auch offen kommt da nichts. Wobei ich das Gefühl bisher bei allen ~650ccm Zweizylindern hatte. Auch die SV 650 oder ähnliche.

TK1138  16.10.2022, 00:49
@paule312

Bin die Z650 bisher nur relativ gemütlich und nicht so ausgiebig gefahren. War natürlich kein Kraftpaket und auch die MT ist subjektiv deutlich kräftiger, aber soooo schlecht fand ich den Motor nicht. Also zumindest am Anfang kann man damit glaube ich ganz glücklich werden, Aber man sollte eh mal beide Probe fahren.

paule312  16.10.2022, 00:53
@TK1138

Ja das stimmt. Wobei wenn man sich die beiden anschaut, kann die SV auch ganz interessant sein. Die ist mal was anderes.

Die Z bin ich auch mal auf der Autobahn offen gefahren. Selbst offen war ich da gerade von der Beschleunigung ziemlich enttäuscht.
Da gehen einige gedrosselte Bikes deutlich besser vorwärts.

Ein blutiger Anfänger wird mit der Z super zurecht kommen, allerdings wird es auch schnell langweilig.

TK1138  16.10.2022, 00:58
@paule312

Die SV bin ich noch nie gefahren. Aber die klingt tatsächlich ganz spannend und als V2 könnte der Motor auch nett sein. Würde ich mir definitiv an der Stelle des Fragestellers auch mal ansehen. Sieht in meinen Augen auch ganz gut aus. Ist von der Optik und dem Motor ein wenig eine kleine japanische Ducati Monster.

Okay. Ja klingt nicht so prickelnd. Keine Ahnung wie es gedrosselt ist, aber wenn man die Maschine offen weiterfahren möchte, würde ich zwischen den beiden auch mehr zur MT tendieren. Der Motor ist einfach Klasse in dem Preisbereich. Und er kann auch ganz nett klingen.

paule312  16.10.2022, 01:12
@TK1138

Ganz genau. Die SV finde ich mit Drossel vergleichbar zu anderen gedrosselten A2 Bikes der Hubraumklasse. Sound ist nicht so gut wie bei der MT aber deutlich besser als die Z. Es gibt vor allem ein ziemlich prägnantes Ansauggeräusch.

Wobei mir auf Dauer der Kniewinkel zu spitz wäre.